heute am 31. Mai ….


… im Jahr 455 an einem Montag töten Bürger Roms den Kaiser des Westens, Petronius Maximus, bei einem Fluchtversuch aus der von Vandalen unter Geiserich belagerten Stadt. Das folgende Chaos beschleunigt die Eroberung der Stadt. Allerdings werden nun nicht die Verwüstungen angerichtet, die ihnen später in die Schuhe geschoben werden. Die rühren von dem dem Sacco di Roma, der Plünderung durch deutsche, spanische und italienische Landsknechte unter Frundsberg im Mai 1527.


… im Jahr 1825 an einem Dienstag findet vor der Souda-Bucht ein unentschiedenes Seegefecht zwischen türkischen und griechischen Einheiten statt.


… im Jahr 1905 an einem Mittwoch wird auf der Treppe zum Parlament Premierminister Theodoros Dilijannis von dem Kartenspieler, Portier und Rausschmeißer Antonis Jerakaris, gen. Kostajerakaris umgebracht. Grund ist die Absicht Dilijannis´ , die Kartenspielclubs zu schließen. Jerakaris wird gefasst und zum Tod verurteilt. Er wird im Palamidi hingerichtet.


… im Jahr 1951 an einem Donnerstag in den frühen Morgenstunden putscht eine Gruppe von Offizieren, gen. ΙΔΕΑ ( IDEA Ieros Desmos Ellinon Axiomatikon Ιερός Δεσμός Ελλήνων Αξιωματικών Heiliger Bund griechischer Offiziere ). Als General Alexandros Papagos die Teilnahme und das Amt des Premiers verweigert, scheitert die Unternehmung. 17 Offiziere, darunter 3 Brigadekommandeure, werden vor einem Militärgericht wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Im folgenden Jahr werden sie von der Regierung Nikolaos Plastiras begnadigt und aus dem aktiven Dienst entlassen. Papagos quittiert den Dienst, gründet eine neue Partei, die „Griechische Sammlung“ ( Ελληνικός Συναγερμός Ellinikos Sinajermos ) , gewinnt die Wahlen vom November 52 und bleibt bis zu seinem Tode im Jahr 1954 Premier.


… im Jahr 1952 an einem Samstag wird General Nikolaos Plastiras Premierminister. Nach seiner Wahlniederlage im Oktober zieht er sich aus der Politik zurück und verstirbt ein paar Monate danach völlig verarmt in Athen.


… im Jahr 1953 an einem Sonntag siegen Nikos Papamichail mit Beifahrer Spiros Dimitrakos in der ersten Rallye Akropolis in einem Jaguar XK 120.


… im Jahr 1954 an einem Montag stirbt in Athen der 1873 in Alexandria geborene Andonis Benakis, Industrieller, Politiker und Gründer des am 21. April 1931 eröffneten Museums Benaki.


… im Jahr 1957 an einem Freitag stirbt in Alimos der am 23. Oktober 1890 in Trikalla geborene Politiker Stefanos Sarafis. Näheres unter seinem Geburtsdatum.


… im Jahr 1960 an einem Dienstag ruft die Veröffentlichung eines Schriftstückes des italienischen Generalstabs über die ethnische Zugehörigkeit des Ipiros zu Albanien Entrüstung in Athen aus.


... im Jahr 1968 an einem Freitag verkündet der Erziehungsminister Theofilaktos Papakonstantinou: "Καλαίσθητη, απλή και σεμνή θα πρέπει να είναι η εμφάνιση των μαθητών" . ( Ästhetisch, einfach und bescheiden sollte das Auftreten der Studenten sein.) Und er bestimmt, den langhaarigen Studenten Glatzen zu scheren, die Studentinnen haben ihre Haare mit weißen, schwarzen oder blauen Bändern zu binden.


… im Jahr 1975 an einem Samstag treffen sich anlässlich des Nato-Gipfels in Brüssel Konstantinos Karamanlis und sein türkischer Kollege Süleiman Demirel. Die beiden kommen überein, die Frage des Festlandssockels an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu übergeben.


… im Jahr 1987 an einem Sonntag geht der erste regierungsunabhängige Radiosender ( Athen 9,84 ) auf Sendung.


… im Jahr 1995 an einem Mittwoch ruft das Umhertragen des Wahren Gürtels der Gottesmutter ( er befindet sich gewöhnlich auf dem Heiligen Berg ) in Häusern von Politikern, Unternehmern und Reedern, Fernsehsendern, Banken und Krankenhäusern zum Zwecke der Spendensammlung auch auf kirchlicher Seite Protest hervor.