Die Kreuzfahrtsaison 2026 beginnt

Die Kreuzfahrtsaison 2026 hat im Hafen von Piräus positiv begonnen und damit seine Rolle als wichtiger Kreuzfahrt-Umschlagplatz im östlichen Mittelmeerraum bekräftigt.

Der offizielle Start wurde durch die Ankunft der Viking Vesta, dem neuesten Schiff von Viking Cruises, markiert, das in diesem Jahr zwölf Mal in Piräus anlegen soll, sowie der MSC Lirica, die den Hafen 13 Mal mit teilweiser Passagierausstieg besuchen wird.

Die starke Beteiligung internationaler Kreuzfahrtgesellschaften baut auf der Dynamik von 2025 auf, als Piräus 863 Kreuzfahrtschiffe empfing und rund 1,85 Millionen Passagiere begrüßte. Die Zahlen unterstreichen die kontinuierliche Entwicklung des Hafens als Heimathafen, eine Position, die mit weitreichenden Vorteilen für die nationale Wirtschaft verbunden ist.

Eine stärkere Rolle des Hafens von Piräus als Heimathafen kann zu mehr Übernachtungen, höheren Besucherausgaben und einer breiteren Streuung der Tourismusströme über Athen und andere Reiseziele führen.

Gleichzeitig zielen die Investitionen der Hafenbehörde von Piräus S.A. in Infrastruktur und Dienstleistungen darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Hafens zu unterstützen, wobei der Kreuzfahrttourismus in den kommenden Jahren eine wachsende Säule für Griechenland darstellen wird.