Eine aktuelle Studie des Finanzdienstleisters Remitly hat die rätselhaftesten Gerichte der Welt aufgedeckt. Griechenlands beliebtes "Gyros" (sprich: Yi-ros) hat sich einen Platz unter den drei rätselhaftesten Gerichten der Welt gesichert.

Gyros. Fotoquelle: Unsplash
Gyros. Fotoquelle: Unsplash.

Die Studie untersuchte mehr als 2 700 Gerichte aus 165 Ländern und enthüllte die kulinarischen Wunder, die die Menschen oft vor ein Rätsel stellen.

An dritter Stelle steht griechisches Gyros mit über 660.000 jährlichen Suchanfragen nach diesem Gericht. Gyros ist ein sehr beliebtes Gericht, das aus Fleisch (oft Schweine- oder Hühnerfleisch) besteht, das in Scheiben geschnitten und zusammen mit Salat, Pommes frites und Tzatziki in Fladenbrot eingewickelt wird.
Source: Remitly

Source: Remitly.

Kimchi, die traditionelle koreanische Beilage aus gesalzenem und fermentiertem Gemüse, stand mit fast einer Million Suchanfragen pro Jahr weltweit an der Spitze der Liste der verblüffendsten Gerichte. Falafel, eine Delikatesse aus dem Nahen Osten, die üblicherweise mit Favabohnen zubereitet wird, belegte den zweiten Platz.

In der Studie, in der die untersuchten Gerichte mit Suchbegriffen wie "was ist" und "wie spricht man es aus" verglichen wurden, wurde auch Gyros als das am schwierigsten korrekt auszusprechende Gericht ermittelt. Mit seiner Aussprache als "yi - ros" wird es oft als "gyro" anglisiert, so dass Übung unerlässlich ist, um Missgeschicke im Restaurant zu vermeiden.

Pho, die vietnamesische Nudelsuppe, die eher "fuh" als "foe" ausgesprochen wird, landete auf Platz zwei der schwierigsten Aussprachen, während Gnocchi, die italienischen Kartoffelklöße, die "no - kee" ausgesprochen werden, die drei schwierigsten Gerichte abrundeten.

Gyros. Fotoquelle: Unsplash.
Gyros. Fotoquelle: Unsplash.

Griechenlands reiches kulinarisches Erbe hat neben Gyros noch weitere Gerichte zu bieten, die den Gaumen der Weltöffentlichkeit verwirren. Baklava, das süße Gebäck, steht an zweiter Stelle der verwirrendsten griechischen Gerichte, gefolgt von Tzatziki, Souvlaki, Spanakopita, Taramasalata, Saganaki, Dolmades, Fava und Pastitsio.

"Wir wissen, dass das Probieren der beliebtesten und traditionellsten Gerichte eines Landes einer der besten Aspekte eines Besuchs oder eines Umzugs in ein neues Land sein kann und eine großartige Möglichkeit ist, in die Kultur eines neuen Ortes einzutauchen", sagte Jago McKenzie, Business Management Director bei Remitly, und fügte hinzu, dass "diese Spezialitäten manchmal schwer auszusprechen sind oder aus Zutaten bestehen, mit denen man nicht vertraut ist."

In einer Welt, in der kulinarische Entdeckungen keine Grenzen kennen, wecken Gyros und andere internationale Köstlichkeiten weiterhin die Neugierde und überbrücken die Kluft zwischen den Kulturen mit einem köstlichen Bissen nach dem anderen.


Den Originalartikel hier in englisch

Den Originalartikel hier in englisch