… im Jahr 322 v. Chr. an einem Dienstag besiegen die Makedonen die Athener im Lamischen Krieg bei Krannona in Thessalien. Der Lamische Krieg war zwar schon um 324 v. Chr. im Geheimen geplant worden, brach aber erst aus, nachdem der Tod Alexanders in Griechenland bekannt geworden war. Den Anlass bot Alexanders Verbanntendekret ( Straferlass aller in Griechenland Verbannten ) , das zur Eröffnung der Olympischen Spiele von 324 von Aristoteles´ Neffen Nikanor verlesen wurde. Er war einer der vielen Kriege, die nach dem Tod des großen Königs ausbrachen, er wird aber nicht zu den Diadochenkriegen gezählt.

… im Jahr 317 an einem Mittwoch wird in Illyrien, wahrscheinlich in Sirmium, der am 3.November in Mopsoukrines/Kilikien gestorbene Augustus beider Reichsteile Konstantios II. geboren. Seine 25jährige Regierungszeit war ein einziger Kampf gegen innere und äußere Feinde.

… im Jahr 461 an einem Montag wird in Dertona/Ligurien der Augustus des Westens ( Geburtsort und – datum unbekannt ) Maioranius hingerichtet. Mit seiner 4jährigen Regierungszeit endete der vorletzte aussichtsreiche Versuch der westlichen Kaiser, die Initiative gegenüber den übermächtig gewordenen Heerführern römischer und „barbarischer“ Herkunft an sich zu ziehen und wieder selbst die Macht zu übernehmen.

… im Jahr 626 an einem Donnerstag beenden Slawen und Awaren die knapp vierwöchige Belagerung Konstantinopels und ziehen ab.

… im Jahr 1902 an einem Donnerstag stirbt in Paleo Faliro der 1854 auf Idra geborene Maler der Münchner Schule Nikolaos Vokos.

... im Jahr 1929 an einem Mittwoch wird in Iraklio der Sportlerverband Ergotelis gegründet, benannt nach einem antiken, kretischen Olympiasieger.

… im Jahr 1948 an einem Samstag wird in Athen der am 2. September 2014 ebd. gestorbene Komponist, Sänger, Versemacher und Gitarrist Andonis Vardis geboren.

… im Jahr 1959 an einem Freitag wird in Konstantinopel die 23jährige Athener Miss Hellas, Pari Levendi, zur Miss Europa gewählt.

… im Jahr 1964 an einem Freitag bombardieren nach blutigen Zusammenstößen zwischen griechisch-zypriotischen und türkisch-zypriotischen Verbänden türkische Kampfflieger griechisch-zypriotische Häfen und Dörfer der Halbinsel Tilliria. Zwei Tage später werden die Angriffe auf Anordnung des Sicherheitsrates der UN eingestellt.

… im Jahr 2004 an einem Samstag beginnen die bis zum Sonntag dauernden Einweihungsfeiern der Charilaos-Trikoupis-Brücke Rio nach Andirio, gerade noch vor dem Beginn der Olympischen Spiele am 13. d. M.