… im Jahr 1824 an einem Montag stirbt in Nafplio der 1790 in Konstantinopel geborene Politiker und Mitglied der provisorischen Regierung von 1821, Theodoros Negris.
... im Jahr 1897 an einem Montag wird in Konstantinopel der Friedensvertrag nach dem verlorenen türkisch-griechischen Krieg von 1897 unterschrieben. Griechenland muss 4 Mio. Goldpfund als Entschädigung zahlen und die Gebiete um den Olymp und die Kambounia räumen. Kreta erhält die Autonomie.
… im Jahr 1907 an einem Freitag findet eine große Demonstration an den Propyläen wegen der Pflichtfächer an den Gymnasien ( Γυμναστικά ) statt. Um Endeffekt ging es um die Einführung des schwedischen ( Schul- ) Modells.
... im Jahr 1920 an einem Montag führt die Regierung Dimitrios Rallis die Volksabstimmung über die Rückkehr des Königs Konstantin I. durch.
… im Jahr 1930 an einem Samstag wird in Athen der am 24. Januar 2001 in Athen verstorbene Schauspieler Kostas Rigopoulos geboren.
… im Jahr 1933 an einem Mittwoch stirbt in Pisoderi Florinas der 1878 ebd. geborene Makedonienkämpfer und Kaufmann vlachischer Abkunft Lasaros Tsamis.
… im Jahr 1934 an einem Donnerstag wird in Sitia die am 6. August 1999 in Keratsini verstorbene Sängerin Rita Sakellariou geboren.
… im Jahr 1938 an einem Dienstag wird im Gefängnis von Kerkira Christos Maltezos, der Generalsekretär der Jungen Kommunistischen Liga Griechenlands – jetzt Kommunistische Jugend Griechenlands ( Ομοσπονδία Κομμουνιστικών Νεολαιών Ελλάδος ΟΚΝΕ – Κομμουνιστική νεολαία Ελλάδος ΚΝΕ ) umgebracht.
… im Jahr 1940 an einem Mittwoch startet die griechische Armee einen Gegenangriff gegen die Italiener und erobert Konitsa.
… im Jahr 1989 an einem Mittwoch beschließen die drei Parteichefs Konstantinos Mitsotakis, Andreas Papandreou und Charilaos Florakis nach einer Reihe von Treffen mit Staatspräsident Christos Sartzedakis die Bildung einer Koalitionsregierung unter Xenofon Zolotas.
… im Jahr 1995 an einem Mittwoch stirbt in Athen der 1909 in Alexandria geborene vielseitige Künstler Marios Angellopoulos.