… im Jahr 1861 an einem Dienstag wird in Ploesti der am 13. Juli 1913 in der Schlacht von Klesna gefallene Major Ioannis Velissariou, Held der Balkankriege, genannt Μαύρος Καβαλάρης ( Mavros Kavallaris = Schwarzer Reiter ) geboren.
… im Jahr 1925 an einem Donnerstag befiehlt der Diktator Theodoros Pangalos die wegen Missbrauchs öffentlicher Gelder verurteilten Oberleutnants Dionisios Drakatos und Georgios Zarifopoulos öffentlich zu hängen.
… im Jahr 1926 an einem Freitag wird in Vatrachonissi der am 3. Dezember 1988 in Athen verstorbene Sänger, Komponist und Musiker Panos Gavalas geboren.
… im Jahr 1927 an einem Samstag wird in Athen der am 30. Oktober 2013 ebd. verstorbene Schriftsteller Nikos Foskolos geboren.
… im Jahr 1932 an einem Samstag wird in Thes´niki der am 16. Oktober 2013 ebd. verstorbene Archäologe und Professor an der Aristoteles-Uni Thes´niki, Jorgos Chourmoutziadis, geboren. Er grub hauptsächlich in Thessalien und Makedonien ( Sesklo, Dimini, Dispilio ).
… im Jahr 1943 an einem Freitag exekutieren die deutschen Besatzer in Monodendri 100 Angehörige und Kader der EAM und KKE, die am 23. Oktober in Sparti mit Hilfe der Tagmatasfalites ( paramilitärische kollaborative Einheiten ) des Loukas Vrettakos verhaftet worden waren, und 18 Bauern der Umgebung. Hintergrund dieser Vergeltungsaktion war ein Überfall der Partisanen der ELAS vom 25. November auf eine Wagenkolonne der Deutschen auf der Straße Tripoli-Sparti, bei dem 36 deutsche Soldaten fielen.
… im Jahr 1960 an einem Samstag beginnen die Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen, zentralen Gemüsemarktes in Athen.
… im Jahr 1963 an einem Dienstag nehmen die ersten Studenten und Schüler der höheren Schulen ihren Unterricht ohne Zahlung von Hörgeldern und Gebühren auf.
… im Jahr 1983 an einem Samstag stirbt in Athen der am 6. Mai 1895 in Moschonissia geborene Schriftsteller Stratis Doukas.