... 197 Jahren an einem Freitag beginnt das Geheimtreffen von Vostitsa ( heute: Ejio ). Es findet unter der Leitung der Filiki Eteria statt, beginnt mit dem Eintreffen Papaflessas´als Stellvertreter des Dimitrios Ipsilandis, dauert bis zum 30. Januar und dient zur Vorbereitung des Beginnes der Epanastasi.

… vor 123 Jahren an einem Samstag stirbt in Athen der 1838 in Nafplio geborene Dichter Achilleas Nasakis oder Nasikoglou, bekannt als Achilleas Paraschos.

… vor 111 Jahren an einem Samstag wird in Tsouka der am 16. Juli 2001 in Athen verstorbene Priester, Philologe, Historiker, Archäologe und Widerstandskämpfer Dimitrios K. Cholevas, bekannt als Papacholevas geboren.

… vor 56 Jahren an einem Freitag wird der Wahlbetrug von Chaidari enthüllt. In der dortigen Liste befanden sich 582 Wahlberechtigte, die auch anderswo eingetragen waren.

… vor 52 Jahren an einem Mittwoch wird der Gesetzesentwurf über die Freilassung der einsitzenden Kommunisten gegen den Widerstand der Zentrumsunion und der Nationalradikalen Union beschlossen. Unter den 93 Begnadigten sind Charilaos Florakis, Kostas Loules, Stavros Papagiannis, Avra Partsalidi mit ihrem Mann Nikos Zachariadis und Roula Koukoulou.

… vor 51 Jahren an einem Donnerstag wird beschlossen, den ASPIDA-Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortzusetzen. Dieser Beschluss löst heftigste Proteste der Verteidigung aus, die vom Verfahren zurücktritt.

… vor 50 Jahren an einem Freitag wird die Schaffung eines olympischen Sportzentrums in Kalogresa, am Ort des Sitzes des Nationalen Hellenischen Olympischen Komitees beschlossen. Begonnen werden soll mit dem Bau eines Stadion für 100 000 Zuschauer.

… vor 22 Jahren an einem Freitag kommt es zur Krise von Imia ( zwei unbewohnte Inseln östlich Kalimnos vor der türkischen Küste ), als der Bürgermeister von Kalimnos, Dimitris Diakomichalis, mit dem Polizeichef, dem Priester und zwei Bürgern von Kalimnos dort die griechische Flagge hisst. Daraufhin massieren beide Seiten ihre See – und Luftstreitkräfte im betroffenen Raum. Ein griechischer Militärhubschrauber stürzt aus ungeklärter Ursache ab, drei Soldaten kommen ums Leben. Erst ein Eingreifen des NATO-Generalsekretärs Javier Solana entschärft die Lage.