... 1382 Jahren an einem Dienstag endet die mehrtägige Schlacht am Yarmuk mit der Niederlage des Reiches. Näheres dazu am 15. August, dem Tag des Ausbruchs der Kämpfe.
… vor 1101 Jahren an einem Mittwoch unterliegt ein byzantinisches Heer unter Konstantin VII. und seinem General Leon Fokas den Bulgaren unter Zar Simeon I., der sich hinfort „Zar der Bulgaren und Rhomäer“ nennt. in der Schlacht von Anchialos ( heute Pomorie/Bulgarien). Die Schlacht bedeutet eine militärische und politische Katastrophe für das Reich. Das Bulgarische Reich dominierte die Balkanhalbinsel, die Byzantiner verpflichten sich jährlichen Tribut zu zahlen. Der Sieg war ein großer Erfolg für den bulgarischen König, der sich kurz darauf in Konstantinopel zum Imperator krönen und das bulgarische Kirchen¬oberhaupt zum Patriarchen ernennen lässt.
… vor 195 Jahren an einem Mittwoch besiegen die Osmanen die aufständischen Kreter bei Amourjeles.
… vor 194 Jahren an einem Donnerstag erscheint die erste Tageszeitung Griechenlands in Athen. Es ist die η Εφημερίς των Αθηνών ( Efimeris ton Athinon Athener Zeitung )
… vor 56 Jahren an einem Montag verläsdst der Botschafter Jorgos Seferis London und kehrt nach Griechenland zurück.
… vor 53 Jahren an einem Freitag wird die 15köpfige Regierung des Ilias Tsirimokos vereidigt und von Künig Konstantin mit einer Blankovollmacht versehen. Darauf verwandelt die protestierende Lambrakisjugend Athen in ein Schlachtfeld. Die ganze Nacht gibt es Straßenkämpfe mit der Polizei, es gibt Hunderte von Verletzten auf beiden Seiten.
… vor 52 Jahren an einem Samstag nennt Konstantinos Mitsotakis Andreas Papandreou einen „ skrupellosen Lügner“ (Αδίστακτο ψεύτη Adistakto psefti ), weil er wider besseres Wissen jede Verbindung mit Liton Logistics Co. abstreite.