... 1563 Jahren an einem Samstag wird in Ugernum ( heute Beaucaire ) Eparchius Avitus, der magister militum per Galliam, von den Legionen zum Augustus des Westens ausgerufen. Zwei Jahre später wird er ermordet.
… vor 1500 Jahren an einem Montag stirbt in Konstantinopel der um 430 in Dyrrhachium ( heute Durazzo ) geborene Kaiser Anastasios I. Dikoros. Anastasios war der letzte römische Kaiser, der die Titel pontifex und pater patriae führte, und auch der letzte, der nach seinem Tod als divus bezeichnet wurde. Er hat eine insgesamt erfolgreiche Finanz- und Wirtschaftspolitik betrieben und die erschütterte Stellung des Kaisertums trotz mancher Krise stabilisiert. Obwohl er in der Außenpolitik einige Niederlagen einstecken musste (vor allem auf dem Balkan und im Krieg gegen die Sassaniden, gegen die er sich nach schweren Rückschlägen nur unter hohen Verlusten behaupten konnte) und den ehemals weströmischen Bereich de facto weitgehend sich selbst überließ, konnte er dennoch die Grenzen des Ostreichs letzten Endes verteidigen.
… vor 197 Jahren an einem Montag werden 470 bekannte Zyprioten – darunter Kiprianos, der Erzbischof Zyperns - von den Osmanen als Vergeltung für die Hilfe der Zyprioten bei der Revolution hingerichtet.
… vor 194 Jahren an einem Freitag wird in Smirni der im März 1873 in Athen gestorbene Dichter und Übersetzer Ioannis Karasoutsas geboren.
… vor 62 Jahren an einem Montag sucht ein Erdbeben mit 7,3 Richter Santorini heim. Es werden 53 Menschen getötet.
… vor 57 Jahren an einem Sonntag wird der Beitrittsvertrag zur ( damaligen ) Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ( EWG ) unterschrieben.
… vor 54 Jahren an einem Donnerstag werden im Dorf Zagori/Ipiros zum ersten Mal in Griechenland in den 5köpfigen Gemeinderat nur Frauen gewählt.
… vor 50 Jahren an einem Dienstag findet im ACHEPA in Thes´niki die erste Nierenverpflanzung statt. Chef des Operationsteams ist Professor Konstantinos Toundas.