... 964 Jahren an einem Samstag legen Kardinal Humbert von Silva Candida und zwei päpstliche Legaten während der Göttlichen Liturgie in der Ajia Sofia die Exkommunikationsurkunde gegen den Patriarchen von Konstantinopel nieder. Damit wird das „ Morgenländische Schisma „ ( auch Großes oder Griechisches Schisma ) ausgelöst. Die gegenseitige Bannung von 1054 wurde erst während des Zweiten Vatikanischen Konzils von Papst Paul VI. und dem Ökumenischen Patriarchen Athinagoras am 7. Dezember 1965 zeitgleich in Rom und Istanbulvin feierlicher Form „aus dem Gedächtnis und aus der Mitte der Kirche getilgt“ und soll „dem Vergessen anheim fallen“ .
… vor 531 Jahren an einem Montag stirbt in Rom die am 28. Juni 1444 in Nikosia geborene Königin von Zypern, Charlotte von Lusignan.
… vor 248 Jahren an einem Montag fällt bei Tripoli gegen die Türken der 1716 in Poliani geborene Freiheitskämpfer Georgios Dimitriou Flessas, der Großvaters Papaflessas.
… vor 144 Jahren an einem Donnerstag stirbt in Bukarest der am 6. Januar 1792 in Chotacova/Nordipiros geborene Politiker und Philanthrop Apostolos Arsakis.
… vor 91 Jahren an einem Samstag wird in Athen die am 5. September 1944 in Athen zusammen mit 49 Verhafteten im Schießstand von Kesariani hingerichtete 17jährige Widerstandskämpferin Iro Konstantopoulou geboren.
… vor 85 Jahren an einem Sonntag wird in Athen die Schauspielerin Meri Chronopoulou geboren.
… vor 73 Jahren an einem Montag wird der Sender EIR ( EIP Εθνικό Ίδρυμα Ραδιοφωνίας Ethniko Idrima Radiofonias Nationale Sendeanstalt ) gegründet. Nachfolger wird 1970 der EIRT.
… Im gleichen Jahr wird in Athen der Komponist Notis ( Panajotis ) Mavroudis geboren.
… vor 26 Jahren an einem Donnerstag stirbt in Porto Rafti die am 29. Dezember 1916 in Athen geborene Schauspielerin Meri Aroni.
… vor 17 Jahren an einem Dienstag stirbt in Athen der am 26. Januar 1907 in Tsouka geborene Priester, Philologe, Historiker, Archäologe und Widerstandskämpfer Dimitrios K. Cholevas, bekannt als Papacholevas.
… vor 4 Jahren an einem Mittwoch wird in Athen auf der Platia Kapnikareas der Top-Terrorist des „ Revolutionären Kampfes " (Επαναστατικός Αγώνας Epanastasios Agonas ) Nikos Maziotis verhaftet. Bei dem Schusswechsel werden er, ein Polizist und zwei Touristen verletzt.