... 93 Jahren an einem Samstag wird in Athen die am 9. Juni 2012 ebd. gestorbene Schriftstellerin Georges Sari ( bürgerlich: Georgia Sarivaxevani-Karakosta ) geboren.
… vor 84 Jahren an einem Mittwoch stirbt in Athen der am 6. September 1852 in Argostoli geborene Journalist, Dichter, Schriftsteller und Übersetzer Charalambos ( Babis ) Anninos.
… vor 76 Jahren an einem Samstag stirbt in Athen der 1885 in Smirni geborene Komponist Panajotis Toundas.
… vor 67 Jahren an einem Mittwoch wird in Athen der Politiker und ehemalige Ministerpräsident Andonis Samaras geboren.
… vor 53 Jahren an einem Sonntag bricht zwischen Giorgios Papandreou und Panajotis Kanellopoulos ein heftiger Streit über den Friedensmarsch von Marathon der Linken aus.
… vor 48 Jahren an einem Samstag kehrt der ehemalige Ministerpräsident Pavlos Vardinojannis über Patras aus dem Exil in der Türkei nach Griechenland zurück und wird sofort verhaftet. Er war in Abwesenheit zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verhaftet worden. Wenig später wird er unter Auflagen freigesprochen.
… vor 45 Jahren scheitert der Umsturzversuch der Marine gegen die Junta (Κίνημα του Ναυτικού της 23ης Μαΐου 1973 Kinima tou Naftikou tis 23.Maiou 1873 Bewegung der Marine vom 23. Mai 1973 ). Zahlreiche Marine- und Heeresoffiziere werden verhaftet. Zwei Tage später desertiert Korvettenkapitän Nikos Pappas mit dem Zerstörer Velos ( „ Pfeil „) und 270 Mann Besatzung während eines Seemanövers nach Sardinien. Der Zerstörer, der derzeit in der Faliro-Bucht vertäut liegt, dient heutzutage als Museum, das sich auf den Kampf der griechischen Bevölkerung gegen die Militärjunta der Jahre 1967 bis 1974 konzentriert.
… vor 12 Jahren an einem Dienstag stirbt bei einem Luftzwischenfall zweier F-16 über Karpathos der am 15. August 1970 in Chania geborene Hauptmann der Luftwaffe Konstantinos Iliakis. Er war von dem türkischen Oberleutnant Halil Ibrahim Ozdemir gerammt worden. Iliakis wurde getötet, der türkische Pilot durch ein Handelsschiff gerettet. Nach Aussage der griechischen Luftwaffe gehört er zu einem Geschwader, das berüchtigt ist für das Provozieren von Zwischenfällen.