... 115 Jahren an einem Freitag wird durch den Londoner Vertrag der 1. Balkankrieg beendet. Der Friedenschluss zwischen dem Balkanbund (Serbien, Griechenland, Bulgarien und Montenegro ) und dem Osmanischen Reich, vermittelt durch die europäischen Mächte Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, Österreich-Ungarn und Italien beinhaltet folgendes: Albanien wird unabhängig, wobei große Teile des albanischen Siedlungsgebiets (vor allem Kosovo und Epirus) an Serbien bzw. Griechenland, kleinere an Montenegro fallen. Die endgültigen albanischen Grenzen werden durch eine Kommission der Großmächte festgelegt. Serbien, Montenegro und Griechenland haben ihre Truppen aus Albanien zurückzuziehen.
Der Sandschak von Novi Pazar wird zwischen Serbien und Montenegro aufgeteilt. Mazedonien wird zwischen Serbien, Griechenland und Bulgarien aufgeteilt. Den kleinsten Teil erhält Bulgarien, Serbien erhält das Binnenland mit Skopje, Ohrid, Prilep und Bitola, Griechenland die Küstenregion mit Thessaloniki.
Mazedonien wird zwischen Serbien, Griechenland und Bulgarien aufgeteilt. Den kleinsten Teil erhält Bulgarien, Serbien erhält das Binnenland mit Skopje, Ohrid, Prilep und Bitola, Griechenland die Küstenregion mit Thessaloniki.
Thrakien fällt an Bulgarien.
Thrakien fällt an Bulgarien.
Der Frieden wird nur ein paar Wochen halten.
... vor 77 Jahren an einem Freitag erklommen die 19-jährigen Apostolos Santas und Manolis Glezos in der Nacht die Akropolis, rissen die am Ostrand der Akropolis befindliche Hakenkreuzfahne herunter und hissten die griechische Flagge.
… vor 41 Jahren an einem Montag stirbt in Athen der am 5. Mai 1889 in Chilomodi geborene Schriftsteller Vassilis Rotas.
… vor 12 Jahren an einem Dienstag wurde von der Terrororganisation Revolutionärer Kampf auf das Haus des Kultusministers Grigorios Voulgarakis am Likavittos ein Bombenanschlag verübt. Es gibt nur Sachschaden.