... 1956 Jahren an einem Sonntag erwähnt Heron von Alexandria eine Mondfinsternis über der Stadt.
… vor 847 Jahren an einem Freitag lässt Kaiser Manouil I. Komninos nach Ausschreitungen gegen die in Konsantinopel ansässigen genuesischen Kaufleute alle Venezianer im Reich verhaften und enteignen, da er die Republik Venedig für die Vorfälle verantwortlich macht. Es kommt zum Bruch mit Venedig.
… vor 153 Jahren an einem Sonntag wird in Lechena der am 24. Oktober 1922 in Maroussi gestorbene Dichter Andreas Karkavitsas geboren. Er war neben Alexandros Papadiamandis und Georgios Visinos einer der Großen des Naturalismus der neugriechischen Literatur.
… vor 180 Jahren an einem Montag stirbt in Melpia der 1745 ebd. geborene Kämpfer Mitropetrovas. Nach der Verurteilung des Kolokotronis wegen Hochverrates kämpfte er weiter in Messini und Mani gegen die Vavarokratia. Ebenfalls verhaftet und zum Tode verurteilt, wurde er – ähnlich wie Kolokotronis – nach einiger Zeit entlassen und verbrachte seine letzten Tage zuhause.
… vor 108 Jahren an einem Samstag läuft in Livorno der Panzerkreuzer Georgios Averof vom Stapel.
… vor 80 Jahren an einem Samstag wird in Ermoupoli Sirou der Dichter, Versemacher und Schriftsteller Manos Eleftheriou geboren.
… vor 56 Jahren an einem Montag kündigt Athen einseitig den 1956 mit Jugoslawien geschlossenen Vertrag über den kleinen Grenzverkehr wegen der Haltung Jugoslawiens in der Makedonienfrage.
… vor 16 Jahren an einem Dienstag stirbt in Lefkosia der am 28. Oktober 1932 in Lemessos ( Limasol ) geborene Politiker und zweite Staatspräsident Zyperns, Spiros Kiprianou.
… vor 13 Jahren an einem Samstag stirbt in Thes´ niki der 1932 ebd. geborene Komponist und Versemacher Spiros Koujoumtzis.
… vor 54 Jahren an einem Donnerstag folgen Zehntausende Athener dem Leichenzug König Pauls von der Mitropoleos nach Tatoi.
… vor 49 Jahren an einem Mittwoch wird auf Beschluss der Junta der 21. April als Nationalfeiertag festgelegt, neben dem 25. März ( Beginn der Revolution von 1821 ), dem 28. Oktober ( Ochi-Tag ), dem 21. Mai ( Namenstag des Königs Konstantin ) und dem ersten Sonntag nach dem 29. August ( der Dreifachfeiertag für „ die Tapferkeit der Griechen im Krieg „, „ des Reservisten „ und „ der Aufreibung der kommunistischen Banditen von Grammos – Vitsi „ ).
… vor 13 Jahren an einem Samstag wird Karolos Papoulias Staatspräsident.