...im Jahr 557 an einem Freitag ruft ein Erdbeben schwere Schäden in Konstantinopel (Κωνσταντινούπολη) hervor.
... im Jahr 1822 an einem Samstag verurteilt die Heilige Allianz (bestehend aus Preußen, Österreich und Russland, ab 1818 auch Frankreich) den griechischen Freiheitskampf als „frech und ungeschickt„ (αυθάδη και αδεξία).
... im Jahr 1901 an einem Dienstag wird in Athen der am 6. März 1964 in Tatoi verstorbene König Pavlos (Βασιλεύς Παύλος) geboren.
... im Jahr 1914 an einem Montag wird in Athen die Autorenvereinigung (Ένωση Συντακτών) gegründet. 1947 wird sie sich umbenennen in ΕΣΗΕΑ (Ένωσις Συντακτών Ημερησίων Εφημερίδων Αθηνών).
... im Jahr 1953 an einem Samstag wird in Athen der Politiker und Anwalt Evangelos (Vangelis) Meimarakis (Ευάγγελος Μεϊμαράκης) geboren. Er war kurzfristig nach dem Rücktritt des Andonis Samaras Parteivorsitzender der Nea Dimokratia und davor Palamentspräsident.
... im Jahr 1966 an einem Mittwoch bekräftigt Hauptmann Theodoros Theofilojannakos (Θεόδωρος Θεοφιλογιαννάκος), unter der Junta stellvertretender Leiter der ESA (Militärpolizei) und berüchtigter Folterer, in seiner Aussage vor Gericht, dass Andreas Papandreou von seinen Anhängern unter den Offizieren zum Führer Der ASPIDA gemacht worden sei.
... im Jahr 1976 an einem Dienstag ermordet die Terrororganisation 17 N den Junta-Folterer und ehemaligen Polizisten 1. Klasse der Allgemeinen Sicherheitspolizei Athen, Evangelos Mallios (Ευάγγελος Μάλλιος).
.
Die Chronik Griechenlands
Am 14. Dezember ...
Bitte Bewerten Sie diesen Artikel . . Danke
0.0
erstellt am 28.08.2021 um 19:39 von Redaktion
Artikel: 901 mal gelesen
Artikel: 901 mal gelesen