… im Jahr 641 an einem Donnerstag stirbt in Konstantinopel der um 575 in Kappadokien geborene Kaiser Iraklios. Er war einer der bedeutendsten byzantinischen Herrscher und kann zugleich als der letzte Herrscher der Spätantike und der erste Kaiser des mittelbyzantinischen Reiches gelten. Die von ihm begründete Dynastie regierte bis zum Jahre 711. Seine gesamte Regierungszeit war geprägt von einem militärischen Abwehrkampf zuerst gegen die Perser, später dann gegen die Araber. Im Inneren vollzog sich die Wandlung hin zum nun vollständig gräzisierten Imperium.
… im Jahr 1825 an einem Freitag landet Ibrahim Pascha mit 4000 Infanteristen und 4000 Kavalleristen in Methoni und rückt auf Pilos vor.
… im Jahr 1910 an einem Freitag wird in Pergamon der am 23. März 1952 zusammen mit Nikos Belojannis, Nikos Kaloumenos und Dimitris Batsis in Goudi hingerichtete kommunistische Politiker Ilias Arjiriadis geboren.
… im Jahr 1934 an einem Sonntag finden die ersten Gemeindewahlen mit Stimmberechtigung der Frauen statt.
… im Jahr 1959 an einem Mittwoch wird in Zürich vom griechischen Premier Konstantinos Karamanlis und dem türkischen Kollegen Adnan Menderes der Vertrag über Zypern signiert. Am 19. Februar wird er in London von allen beteiligten Parteien ( Großbritannien, Griechenland, Türkei und den beiden zypriotischen Volksgruppen ) unterzeichnet werden. ( Inhalt siehe dort )
… im Jahr 1961 an einem Samstag wird unter Führung des Georgios Papandreou eine neue Partei gegründet, das – Demokratische Zentrum – Freiheitsliebende Agrarunion (Δημοκρατικό Κέντρο - Αγροτική Φιλελευθέρα Ένωσις Dimokratiko Kentro – Agrotiki Filelefthera Enosis ). Am 19. 9. 1961 werden sie sich zur Enosis Kentrou (Ένωσις Κέντρου Ε.Κ. Zentrumsunion ) zusammenschließen.
… im Jahr 1978 an einem Samstag hebt China u.a. das Verbot für Aristoteles ( neben Dickens und Shakespeare ) auf.
.