… im Jahr 529 an einem Samstag gibt Kaiser Justinian I. den nach ihm benannten Rechtscodex heraus. Näheres unter Justinian am 14. November )
… im Jahr 1453 an einem Donnerstag beginnt Sultan Mehmet II. mit großen Kanonadel. Schon bei dieser ersten Beschießung bricht ein Teil der Landmauer ein. Am 29. Mai fällt die Stadt.
… im Jahr 1614 stirbt in Toledo der 1541 in Candia ( Iraklio ) geborene Maler des Manierismus, Dominikos Theotokopoulos, bekannt als El Greco.
… im Jahr 1790 an einem Donnerstag versenkte der in russischen Diensten stehende Admiral Lambros Katsonis in der Seeschlacht von Andros 5 türkische Schiffe.
… im Jahr 1825 an einem Donnerstag besiegt Ibrahim Pascha mit 2 300 Infanteristen, 400 Kavalleristen und 4 Kanonen die Griechen mit 3250 Mann unter Kiriakos Skourtis, Kitsos Tsavellas, Kostas Botsaris, Georgios Karaiskakis, Chatzichristos Voulgaris und Anastasios Karatasos. Dieser Sieg gibt Ibrahim Pascha die Möglichkeit, die Belagerung der Festung von Navarino abzuschließen und infolge zuerst Messinia, und nach und nach die ganze Peloponnes zu verwüsten.
… im Jahr 1907 an einem Sonntag wird in Athen die am 8. November 1990 ebd. verstorbene Dichterin Melisanthi ( bürgerlich: Ivi Kouja-Skandalaki ) geboren.
… Am gleichen Tag stirbt in Athen der am 17. oder 29. November 1861 auf Kerkira geborene Komponist Spiridon Samaras.
… im Jahr 1922 an einem Freitag wird in Trikalla der am 8. April 1990 in Pireas gestorbene Komponist Apostolos Kaldaras geboren.
… im Jahr 1929 an einem Sonntag besiegt Italiens B-Mannschaft in einem Freundschaftsspiel im Stadion an der Alexandras Griechenland mit 4 : 1.
… im Jahr 1943 an einem Mittwoch wird der von der deutschen Militärverwaltung eingesetzte Ministerpräsident Ioannis Rallis vereidigt.
… im Jahr 1952 an einem Montag wird auf Zakinthos der am 11. April 1991 in Athen gestorbene Komponist Dimitris Lajos geboren.
… im Jahr 1967 an einem Samstag dementiert Aristotelis Onassis Gerüchte über ein Verhältnis mit Maria Callas.
… im Jahr 1972 an einem Freitag wird in Elefsina die Sängerin Martha Frintzila geboren.
… im Jahr 2000 an einem Freitag stirbt in Athen der am 15. Dezember 1933 in Thes´niki geborene Komponist und Liedermacher Akis Panou.
… im Jahr 2004 an einem Mittwoch wird in dem gemeinsamen Bericht der Kommission und des Rates der Europäischen Union über die soziale Eingliederung eine positive Prognose über Griechenland abgegeben. Zitat von S. 189 dieses Berichtes: „Seit 1996 haben sich die makroökonomischen Bedingungen in Griechenland kontinuierlich verbessert. Der reale Zuwachs des BIP (für 2003 auf 4,1 % geschätzt) liegt weiterhin über dem EU-Durchschnitt (0,8 % im Jahr 2003), das Beschäftigungswachstum hat angezogen und die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück. In Griechenland werden ernsthafte Anstrengungen zur Ausweitung und Verbesserung des Sozialschutzsystems unternommen, die sich im deutlichen Anstieg des prozentualen Anteils der Sozialschutzausgaben am BIP widerspiegeln. Die Armutsquote lag 2001 mit 20 % über dem EU-15-Durchschnitt von 15 %, wenngleich sich in jüngster Zeit eine leichte Besserung abzeichnet. Es wird damit gerechnet, dass das hohe Wirtschaftswachstum der letzten Jahre, verbunden mit steigenden Aufwendungen für die soziale Sicherheit und der Schaffung weiterer Arbeitsplätze, zum Entstehen eines Umfeldes beitragen wird, das günstigere Voraussetzungen für die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung durch geeignete politische Maßnahmen bietet.“
… im Jahr 2005 an einem Donnerstag stirbt in Athen der am 11. Dezember 1922 in Peristeri geborene Sänger Grigoris Bithikotsis. Näheres unter seinem Geburtsdatum.
Athen, Akropolis & Akropolismuseum Sehen Sie bei einer Tour zu der Akropolis und dem Akropolismuseum die wichtigsten Wahrzeichen Athens. Begeben Sie sich außerdem auf eine Sightseeing-Tour durch die Stadt und besuchen Sie beispielsweise das Parlamentsgebäude und die Nationalgärten. Dauer: ca 5 Std Ein Angebot von: |