… im Jahr 553 an einem Montag beginnt das 2. Konzil von Konstantinopel ( 5. Ökumenisches ) . Es wird bis zum 2. Juni dauern und soll die Themen Monophysitismus, Nestorianismus und den Dreikapitelstreit behandeln. Die schlechte Quellenlage verhindert genaue historische Aussagen.
… im Jahr 1818 an einem Dienstag wird Panajotis Sekeris in Konstantinopel von Panagiotis Anagnostopoulos in die Filiki Eteria ( Φιλική Εταιρεία ) aufgenommen.
… im Jahr 1821 an einem Samstag erhebt Kapitän Evangelos Matzarakis auf Santorini die Fahne der Befreiung.
… im Jahr 1889 an einem Sonntag wird in Chiliomodi der am 30. Mai in Athen gestorbene Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Vassilis Rotas geboren.
… im Jahr 1916 an einem Freitag kündigt die Nationalbank an, künftig Darlehen auch an Frauen zu vergeben.
… im Jahr 1919 an einem Montag wird in Eleochori der am 27. Juni 1999 in Athen gestorbene Diktator Georgios Papadopoulos geboren.
… im Jahr 1965 an einem Mittwoch stirbt in Athen der am 3. März 1915 in Zagora oder Athen geborene Sänger Nikos Gounaris.
… im Jahr 1968 an einem Sonntag wird in Athen in der Patission das Studentenwohnheim „ König Paul „ eingeweiht.
… im Jahr 1969 an einem Montag wird der Abriss von 10 neoklassizistischen Gebäuden angekündigt, darunter das Megaron Afthonidi, das Hotel Alexandros und das Odio.
… im Jahr 1980 an einem Montag wird Konstantinos Karamanlis zum ersten Mal zum Staatspräsidenten gewählt.
… im Jahr 1995 an einem Freitag unterschreitet die Inflation in Griechenland die 9,9% und wird zum ersten Mal seit 22 Jahren einstellig.
… im Jahr 1999 an einem Mittwoch stirbt in Athen der am 15. November 1920 in Pireas geborene Schauspieler Vassilis Diamantopoulos.
… im Jahr 2001 an einem Samstag besucht Papst Johannes Paul II. Griechenland. Es ist der erste Papstbesuch seit dem Großen Schisma von 1054.
… im Jahr 2003 an einem Montag beginnt der Abriss des Fußballstadions in Nea Filadelfia. Am 2. Juni wird er vollendet sein.
… im Jahr 2010 in einem Mittwoch gehen Menschen im ganzen Land auf die Straße, um gegen die neuen wirtschaftlichen Maßnahmen der Regierung zu protestieren, allein in Athen sind es 150 000 Bürger. Bei dem Wurf eines Molotowcocktails auf die Filiale der Bank Marfin Egnatia in der Stadiou sterben drei Angestellte, darunter eine schwangere Frau.
.
Unser Tour-Tipp für Athen: Originale Feinschmecker-Tour Entdecken die Esskultur Athens und probieren Sie herrliches griechisches Gebäck, Wein, Käse und Salami. Genießen Sie ein originales griechisches Frühstück, besuchen Sie traditionelle Lebensmittelgeschäfte und kosten Sie leckere Nachspeisen. Ein Angebot von: |