… im Jahr 1456 an einem Freitag erobert Omer Pascha die Unterstadt Athens, 2 Jahre später die Akropolis.


… im Jahr 1878 an einem Dienstag wird zwischen dem Osmanischen Reich und dem Vereinigten Königreich die Vereinbarung von Konstantinopel geschlossen, in der das Osmanische Reich Zypern an Großbritannien verpachtet, das diesem im Gegenzug Unterstützung gegen einen Vorstoß der Russen im Russisch-Osmanischen Krieg (1877–1878) zusagte. 1925 wird Zypern dann Kronkolonie.


… im Jahr 1929 wird in Molivdoskepastos der Politiker Karolos Papoulias geboren.


… im Jahr 1942 an einem Donnerstag findet im Schießstand von Kesariani die erste Hinrichtung statt. Die Delinquenten sind die Korvettenkapitäne der Küstenwache Kazakos und Koutoulas.


… im Jahr 1996 an einem Dienstag zieht ein türkischer Offizier als Vertreter der Türkei im NATO-Hauptquartier in Brüssel die Gebietshoheit Griechenlands über Gavdos in Zweifel. Dies steht wohl mit Veröffentlichungen der türkischen Militärakademie im Zusammenhang, in denen der Status von fast 100 griechischen Inseln hinterfragt wird.


… im Jahr 2001 an einem Montag stirbt in Athen der am 12. Juni 1913 in Konstantinopel geborene Schauspieler Dinos Iliopoulos.


... im Jahr 2006 an einem Sonntag entfliehen aus dem Koridallos die Häftlinge Vassilis Paleokostas und Alket Ritsai mit einem Hubschrauber.