… im Jahr 362 v. Chr. an einem Freitag fällt der um 418 v. Chr. in Theben geborene Feldherr und Politiker Epaminondas in der von ihm gewonnenen Schlacht von Mantineia gegen die Spartaner. Er hatte die sog. „ Schiefe Schlachtordnung „, die eine Art kontinuierliche Reserve darstellte, entwickelt und in der Schlacht von Leuktra ( 6. Juli 371 ) zum ersten Mal die Spartaner in einer Feldschlacht geschlagen. Mit seinem Tode endet die kurze, thebanische Hegemonie. Bis zum Auftauchen Philipps II. von Makedonien wird es keine Hegemonialmacht in Griechenland mehr geben.
… im Jahr 321 an einem Montag wird das Sonntagsedikt des Kaisers Konstantin I. des Großen im gesamten Reich umgesetzt. Nur landwirtschaftliche Arbeiten sind an diesem Tag gestattet.
… im Jahr 324 an einem Freitag besiegt Konstantin der Große in der Schlacht bei Adrianopel seinen Mitkaiser im Westen Licinius, der nach Byzantion flieht.
… im Jahr 353 an einem Samstag besiegt der Augustus des Ostens Constantius II. den Usurpator Magnentius in der Schlacht am Mons Seleucus in Gallien.
… im Jahr 1908 an einem Freitag entdeckt der italienische Archäologe Luigi Pernier im Zuge der von Federico Halbherr geleiteten italienischen Archäologischen Mission von 1908 den Diskos von Festos. Er wurde im westlichsten Gebäude des altpalastzeitlichen Nordosttrakts der minoischen Palastanlage von Festos auf Kreta ( Raum XL-101 ) gefunden..
… im Jahr 1909 an einem Samstag wird in Athen der am 15. April 1996 in Zürich gestorbene Reeder Stavros Niarchos geboren.
… im Jahr 1921 an einem Sonntag erobert die griechische Armee im Kleinasiatischen Feldzug die Anhöhe Tsaous Tsiflik, worauf sich die Türken nach Dorileo zurückziehen.
… im Jahr 1943 an einem Samstag richten die Deutschen in Thes´niki 50 griechische Patrioten hin.
… im Jahr 1960 an einem Sonntag stellt die Zeitung Το Βήμα ( To Vima Die Tribüne ) den Druck des Gravis-Akzentes und des Iota subscriptums ein.
… Im gleichen Jahr gewinnt Manos Chatzdakis mit dem Lied „ Kiparissaki „, gesungen von Nana Mouschouri, den ersten Preis des Festivals der Leichten Muse der EIR.
… im Jahr 1961 an einem Montag weist Bulgarien einen griechischen Diplomaten unter der Begründung der Spionage aus. Damit verschlechtern sich erneut die Beziehungen.
… im Jahr 1964 an einem Freitag stürmt eine Horde rechtsextremer Jugendlicher das Parlament während einer Sitzung. Die Abgeordneten stellen sich ihnen entgegen und verprügeln einige. 30 Jugendliche werden festgenommen und zu Haftstrafen verurteilt. Die Täter waren von einer Wahlversammlung des ERE-Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Georgios Plitas, gekommen.