… im Jahr 484 an einem Donnerstag wird der Usurpator Leontios zum Kaiser des Ostens gekrönt. Antiochia erkennt ihn an und wird zur Hauptstadt. Nach einem Durcheinander größeren Ausmaßes wird er 706 zusammen mit einem zweiten Usurpator hingerichtet.
…im Jahr 711 an einem Dienstag besiegt ein fatimidisches Heer die Byzantiner im arabisch-byzantinischen Krieg bei Apameia am Orontes ( heute Afamya in Syrien).
… im Jahr 1780 an einem Mittwoch fallen Konstandis Kolokotronis, der Vater des Theodoros, und Panajotaros Venetzianakis bei einem nächtlichen Ausfall aus der von den Osmanen unter Hassan Tzetsaerlis, Mavrojenis und Ali Bei belagerten Stadt Kastanitsa. Mit diesem Gefecht endet die 10tägige Belagerung mit dem Sieg der Türken.
… im Jahr 1974 an einem Freitag kommt Erzbischof Makarios von London nach New York, um dort in einer Rede vor der UN die Militärdiktatur in Athen des Bruches der zypriotischen Unabhängigkeit und Souveränität anzuklagen.
... im Jahr 1989 an einem Montag beschließt das Parlament, Andreas Papandreou, Menios Koutsojorgas, Jorgos Petsos, Dimitris Tsovolas und Panajotis Roumeliotis wegen des DEKO-Skandals, in dem es um Veruntreuung und Unterschlagung in der Bank von Kreta ging, vor den Sonderuntersuchungsausschuss zu stellen.
… im Jahr 2002 an einem Freitag wird Alexandros Jotopoulos auf Lipsi festgenommen, wo er als „ Michalis Ikonomou „ lebte. Er wurde von Anfang an von der Polizei als der führende Kopf des „ 17N „ angesehen. Als Festnahmedaten finden sich auch am 17. und 18. Juli.