… im Jahr 1797 an einem Sonntag erhebt sich ( nach dem Fall Venedigs an Napoleon ) auf Zakinthos die politisch rechtlose Bevölkerung ( Popolari ) gegen die herrschende Adelsschicht der Nobili und verbrennt das Libro d’Oro, das Inhaltsverzeichnis der adligen Familien von Zakynthos. Die Insel kam daraufhin bis 1799 als Department Mér-Égée an Frankreich.


… im Jahr 1920 an einem Freitag wird veröffentlicht, dass zwei entlassene Offiziere der griechischen Armee einen fehlgeschlagenen Mordanschlag auf Eleftherios Venizelos in Paris verübten.


… im Jahr 1962 an einem Montag wird in Bonn ein Vertrag über Wirtschaftshilfe für Griechenland unterschrieben. Er betrifft den Bau und Unterhalt der Heizkraftwerke Megalopoli und Ptolemaida.


… im Jahr 1964 an einem Mittwoch treten beim Treffen Georgios Papandreou und Erzbischof Makarios grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten auf. Makarios weist die Einrichtung von Natobasen auf Zypern zurück und spricht sich für die Annäherung Zyperns an den Ostblock und die Blockfreien aus.


… Im gleichen Jahr sieht die Regierung strenge Maßnahmen und Bußgelder gegen die „ Piratentaxen „ vor.

… im Jahr 1968 an einem Dienstag fordert der immer noch einflussreiche, im Exil lebende kommunistische Politiker und Soldat Markos Vafiadis per Brief den Rücktritt des Sekretärs der KKE Kostas Kalijannis.


… im Jahr 1982 an einem Freitag bringt die Kultusministerin Melina Merkouri auf der Konferenz der UNESCO in Mexico City das Problem der Rückgabe der Marmorfragmente des Parthenons zur Sprache.


… im Jahr 2000 an einem Montag stirbt in Athen der am 8. Mai 1927 in Iraklio geborene Schauspieler, Drehbuchautor und Dichter Errikos Thalassinos.


… im Jahr 2010 wird veröffentlicht, dass sich die Zahl der öffentlichen Angestellten auf 768 009 beläuft.