… im Jahr 1834 an einem Dienstag wird das bankrotte Griechenland gezwungen, das Memorandum der drei Großmächte England, Frankreich und Russland über die Finanzen der Regierung zu signieren. Dies wird einen Tag danach zur Revolution des 3. September führen.


… im Jahr 1877 an einem Sonntag stirbt in Athen der 1793 auf Psara geborene Seeheld und Politiker Konstantinos Kanaris.

… im Jahr 1882 an einem Samstag wird in Smirni der am 26. Dezember 1943 in Athen gestorbene Lehrer und Schriftsteller Dimitrios Glinos geboren.

… im Jahr 1901 an einem Montag wird in Braila/Rumänien der am 3. August 1976 in Kifissia gestorbene Schriftsteller, Fotograf und Psychoanalytiker Andreas Embirikos geboren.

… im Jahr 1944 an einem Samstag findet das Massaker von Chortiatis statt. Als „ Sühnemaßnahme „ für einen Überfall der ELAS auf zwei griechische Beamte und drei Wehrmachtsangehörige nahe Chortiatis am 1. September. Mit der Durchführung wurde Oberfeldwebel Fritz Schubert beauftragt, dessen „Jagdkommando Schubert“ zunächst auf der Insel Kreta, später in Makedonien mit äußerster Brutalität mit willkürlichen Erschießungen maßlosen Terror unter der Zivilbevölkerung verbreitet hatte. Vor Strafverfolgung waren sie durch die Wehrmachtsführung geschützt; das „Jagdkommando Schubert“ durfte im Rahmen vermeintlicher Partisanenbekämpfung ungestraft morden und plündern. 149 Menschen fielen dem Massaker zum Opfer.

… im Jahr 1960 an einem Freitag werden 3 zum Tod Verurteilte auf Kerkira hingerichtet. Es sind Dimitrios Gouvousis ( 22 Jahre ) und Ioannis Nikolakopoulos, verurteilt wegen Gattenmordes, und Cuarilaos Koustenis ( 38 Jahre ) wegen Raubmordes.

… im Jahr 1984 an einem Sonntag stirbt in Athen der am 14. August 1908 in Kissamos geborene Schauspieler Manos Katrakis.

… im Jahr 2014 stirbt in Athen der am 7. August 1948 ebd. geborene Komponist, Sänger, Versemacher und Gitarrist Andonis Vardis.