… im Jahr 1176 an einem Freitag werden bei Myriokephalon Kaiser Manouil I. Komninos und sein Schwager Balduin von Antiochia vom seldschukischen Sultan von Rum, Kılıç Arslan II. , geschlagen. Das Ergebnis der Schlacht von Myriokephalon war, dass die Türken aus Anatolien endgültig nicht mehr vertrieben werden konnten. Die byzantinische Gegenoffensive nach Manzikert hatte ihren Höhepunkt erreicht und war gescheitert. Dennoch hielt das Reich Teile von Westkleinasien noch etwa für weitere 120 Jahre, bis die türkischen Osmanen Anatolien in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts vollkommen und endgültig eroberten.


… im Jahr 1877 an einem Montag wird durch das Wahlgesetz die richterliche Überwachung aller Wahlvorgänge festgelegt.


… im Jahr 1920 an einem Freitag wird König Alexandros I. im Park von Tatoi von einem Affen gebissen, als er seinen Lieblingshund gegen die Angriffe zweier Affen verteidigt. Die Ärzte diagnostizieren die Unbedenklichkeit der Wunden, am 12. Oktober stirbt er an einer Sepsis im Alter von 27 Jahren.


… im Jahr 1922 an einem Sonntag endet der mehrtägige Brand und das Massaker von Smirni.


… im Jahr 1923 an einem Montag stirbt in Athen der ebd. 1842 geborene Politiker Stefanos Dragoumis.


… im Jahr 1940 an einem Dienstag wird in Chalkida der Romancier und Übersetzer Filippos D. Drakontaidis geboren.


… im Jahr 1960 an einem Samstag wird die elektrische Beleuchtung der Strandpromenade zwischen Neo Faliro und Vouliagmeni eingeweiht.


… im Jahr 1960 an einem Freitag wird die 4. Notstandsregierung unter Stefanos Stefanopoulos vereidigt. Er wird bis zum 22. Dezember 1966 regieren.


… im Jahr 1972 an einem Sonntag verwüstet ein Erdbeben der Stärke 6,3 Richter Kefalonia.


…im Jahr 1981 an einem Donnerstag übernimmt Georgios Rallis das Amt des Ministerpräsidenten. In seiner knapp einjährigen Amtszeit tritt Griechenland der EG bei.


… im Jahr 1982 an einem Freitag stirbt in Moskau der am 22. Oktober 1937 in Alexandria geborene Sänger und Komponist Manos Loizos.


… im Jahr 1998 an einem Donnerstag stirbt in Chania der am 25. November 1922 in Athen geborene Verleger Kostas Nikolopoulos. Er war u.a. der Herausgeber der Tageszeitung Εθνός ( Ethnos = Nation )


… im Jahr 2013 an einem Dienstag ermordet Georgios Rupakias, Angehöriger der Χρυσή Αυγή ( Chrissi Afji = Goldene Morgenröte ) den Sänger und Linksaktivisten Pavlos Fissas, gen. Killah P in Amfiali mit zwei Messerstichen.


… im gleichen Jahr stirbt in Athen der am 11. Juli 1941 in Konstantinopel geborene Schauspieler Michalis Giannatos.