… im Jahr 456 an einem Freitag fallen die Wisigoten unter ihrem König Theoderich II. mit burgundischen und fränkischen Verbänden im Auftrag des Kaisers Avitus in die iberische Halbinsel ein, um gegen die dort ansässigen Sueben zu kämpfen.


… im Jahr 578 an einem Montag wird Tiberios I. Konstantinos Nachfolger Justins II. In offiziellen Akten und auf Münzen firmiert er als Tiberius Constantinus. Über seine Regierung ist nichts Großartiges bekannt. Er hält am Einheitsprinzip des Reiches fest. Manchmal wird er auch als Tiberios II. bezeichnet, wenn im Sinne des Kontinuitätsgedankens der römische Kaiser Tiberius (14–37 n. Chr.) als Tiberios I. gezählt wird.


… im Jahr 610 an einem Montag wird Iraklios in Konstantinopel zum Kaiser gekrönt. Die näheren Umstände siehe in der Chronik von gestern, 4. Oktober.


… im Jahr 869 an einem Mittwoch tritt in Konstantinopel das 4. Konzil zusammen. Es geht um Streitigkeiten zwischen dem Patriarchen von Byzanz Photios I. und dem Papst Nikolaus I. Photios wird auf dem wenig besuchten Konzil exkommuniziert. Die katholische Kirche bezeichnet dieses Konzil als das 8. Ökumenische.


… im Jahr 1907 an einem Samstag stirbt in Iraklio der 1843 ebd. geborene Kaufmann und Forscher Minonas Andreou Kalokerinos. Er war der erste Ausgräber des minoischen Knossos.


… im Jahr 1954 an einem Dienstag wird in Athen der Geschäftsmann Giorgos Koskotas geboren. Er wird, wie bereits erwähnt, unter der Regierung Papandreou einen Bankskandal auslösen.


… im Jahr 1959 an einem Montag stirbt Thodoris Ioannou, Spieler von Ethnikos Pireas einen Tag nach dem Zusammenstoß mit Michalis Voutsaras, dem Torhüter des Panathinaikos, bei einem Freundschaftsspiel der beiden Vereine.


… im Jahr 1969 an einem Sonntag wird in Athen der Sänger Jannis Kotsiras geboren.


… im Jahr 2005 an einem Mittwoch stirbt in Athen der am 5. Juli 1958 in Arta geborene Dichter Ilias Lajos.


… im Jahr 2016 an einem Mittwoch stirbt in Thes´niki der am 15. Juni 1942 ebd. geborene Schriftsteller Andonis Sourounis.