… im Jahr 630 an einem Mittwoch wird in Konstantinopel der am 15. September 668 in Syrakus ermordete Kaiser Constans II. geboren. Näheres unter seinem Todesdatum.


… im Jahr 680 an einem Mittwoch tritt in Konstantinopel das bis zum 16. September 681 dauernde 6. Ökumenische Konzil ( 3. Konzil von Konstantinopel ) zusammen. Es setzte sich mit dem Monotheletismus auseinander, den es verurteilt. Unter anderem wurde über Papst Honorius I. wegen seiner nachgiebigen Haltung gegenüber den Monotheleten postum das Anathema verhängt. Der Monotheletismus ist eine christologische Lehre, der zufolge Christus zwei Naturen – eine göttliche und eine menschliche –, aber nur einen Willen besitzt. Christus habe zwar eine eigene menschliche Natur, sein Wille sei jedoch von Gott vollständig diktiert.


… im Jahr 1185 an einem Donnerstag besiegt Alexios Vranas ein normannisch-sizilianisches Heer unter den Baronen Balduin und Richard bei Sidirokastro ( Schlacht von Dimitritzi ). Beide geraten in Gefangenschaft. Ein Teil der überlebenden Normannen flieht nach Thes´niki, wo sie von alanischen Söldnern des Kaisers niedergemetzelt werden, der andere Teil flieht auf die Schiffe, die in einem aufkommenden Sturm versinken. Darauf zieht sich auch Tankred von Sizilien mit seiner Flotte aus dem Marmarameer zurück.


… im Jahr 1926 an einem Sonntag finden die ersten Parlamentswahlen mit Verhältniswahlrecht statt. Die liberale Partei unter Georgios Kafandaris ( Venizelos ist noch im Pariser Exil ) gewinnt mit 31,63% der Stimmen und 102 Sitzen. Es folgen die Volkspartei unter Panajis Tsaldaris und die Partei der Freidenker unter Ioannis Metaxas.


… im Jahr 1946 an einem Freitag wird in Neochori der am 21. März 2014 in Athen gestorbene Schriftsteller Kostis Papajorjis geboren.


... im Jahr 2006 an einem Dienstag wird von der Mehrheit des Parlamentes der Bau einer Moschee in Athen erlaubt.