… im Jahre 711 stirbt in Damatrys der um 670 geborene Kaiser Justinian II. Rhinotmitos ( mit der abgeschnittenen Nase ). Mit ihm endete die Herakleische Dynastie. Er wird unterschiedlich beurteilt, eindeutig bleibt, dass er durch eine falsche Politik sein Scheitern herbeiführte. Ausgehend von einer enorm günstigen Situation, die er nach dem Tod seines Vaters vorfand, konnte er durch seine Härte keine Loyalität unter seinen Befehlsträgern erzeugen. Sein Sturz im Jahr 695 als auch der vom Jahr 711 geschah schnell und ohne größeres, übliches Durcheinander. Volk und Adel wandten sich gemeinsam gegen ihn, der kaum Anhänger mobilisieren konnte.
… im Jahre 969 an einem Montag wird der Kaiser Nikiforos II. Fokas von seinem Neffen Ioannis Tsimiskis, der ihm als Ioannis I. Tsimiskis Kourkouas nachfolgte, im Verein mit der Kaiserin Theophano ( nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Nichte des Tsimiskis, der späteren Schwiegertochter Ottos I. des Großen, einer der bedeutendsten deutschen Kaiserinnen ) in seinem Schlafzimmer ermordet.
… im Jahr 1282 an einem Freitag stirbt in Pachomio ( Thrakien ) der 1224/5 in Kleinasien geborene Kaiser Michael VIII. Dukas Komninos Paleologos. Nachdem der Feldherr Alexios Stratigopoulos in der Nacht zum 25. Juli 1261 Konstantinopel eingenommen hatte, beseitigte der Kaiser die infolge des Vierten Kreuzzuges errichtete Missgeburt des Lateinischen Kaiserreichs und begründete das griechische Kaisertum neu. Ihm gelang es, mit den Paleologen eine Dynastie auf den Thron zu heben, die bis 1453 in Konstantinopel regierte.
… im Jahr 1834 an einem Donnerstag stirbt in Etoliko die 1789 in Plisivitsa ( heute Plesi in Thesprotia ) geborene letzte Ehefrau des Ali Pascha Tepelenli von Ioannina. Sie war bekannt als Kira-Vassiliki. Sie durfte Christin bleiben, und setzte sich sehr für ihre griechischen Landsleute ein. Wahrscheinlich pflegte sie auch Kontakte zur Filiki Eteria, der bedeutendsten Unabhängigkeitsbewegung.
… im Jahr 1922 an einem Montag wird in Peristeri der am 7. April 2005 in Athen verstorbene Sänger Grigoris Bithikotsis geboren.
… im Jahr 1944 an einem Montag kommt während der Dekemvriana der britische Feldmarschall Harold Alexander nach Athen und fordert von Churchill die Ablösung von Generalleutnant Ronald MacKenzie Scobie. Der Forderung wird nicht stattgegeben, Scobie bleibt bis 1946.
… im Jahr 1948 an einem Samstag wird in Athen der Komponist Stamatis Spanoudakis geboren.
… im Jahr 1950 an einem Montag wird in New York die am 19. November 1988 in Tortuguitas verstorbene Unternehmerin Christina Onassi geboren.
… im Jahr 1959 an einem Sonntag wird in Panorama die Schauspielerin und Politikerin Eleni Jerasimidou geboren.
… im Jahr 1990 an einem Dienstag hält Konstantinos Mitsotakis seine erste Rede als Ministerpräsident. Er antwortet Charilaos Florakis in Sachen deutscher Entschädigungen.