… im Jahr 1913 an einem Freitag bricht wegen der Verschmutzung der städtischen Wasserleitungen in Athen eine Typhus-Epidemie mit mehr als 300 Todesopfern aus.
… im Jahr 1920 Jahren an einem Sonntag kehrt Konstantinos I. nach dem Tod seines Sohnes Alexandros und der Volksabstimmung vom 5. Dezember auf den Thron zurück.
… im Jahr 1933 an einem Dienstag stirbt in Athen der 1860 in Sfakia geborene Politiker, Verfechter der Autonomie Kretas und Führer der Revolution von 1895/8, Manousos Koundouros.
… im Jahr 1948 an einem Sonntag beginnen 45 000 Mann der Regierungsstreitkräfte unter General Thrasivoulos Tsakalotos mit der Durchführung des Planes „ Taube „ (Περιστερά), der Säuberung der Peloponnes von den Partisanen der „ Demokratischen Armee „ (Δημοκρατικός Στρατός ΔΣΕ), etwa 12 000 Mann - in Gesamtgriechenland - unter Nikos Zachariadis und Markos Vafiadis.
… im Jahr 1968 an einem Donnerstag wird im Rahmen der „ Erneuerung der Armee „ der bisherige Chef des Generalstabes der Armee Generalleutnant Odiseas Angelis Oberkommandierender der Streitkräfte.
… im Jahr 1980 an einem Freitag brennen die Athener Kaufhäuser Minion und Katrantzos. Die Verantwortung übernimmt eine nebulöse Terrororganisation „ Revolutionäre Organisation Oktober 80 „ (Επαναστατική Οργάνωση Οκτώβρης 80 ).