… im Jahr 771 an einem Montag wird in Konstantinopel der am 19 August 797 ebd. verstorbene Kaiser Konstantinos VI. geboren. Er war der letzte Kaiser der syrischen Dynastie. Seine 17jährige Regierung war gekennzeichnet durch dauernde Aufstände gegen ihn. Schließlich wurde er abgesetzt und geblendet. Er starb an seinen Verwundungen.

… im Jahr 1822 an einem Montag besetzen Dimitrios Ipsilandis und Theodoros Kolokotronis die Akrokorinthos, nachdem sich die türkische Besatzung ergeben hatte. 4 Tage vorher hatten die albanischen Truppen freien Abzug erhalten.

… im Jahr 1823 an einem Dienstag stirbt in Ermioni der 1760 in Patra geborene Politiker und Kämpfer von 1821, Athanasios Kanakaris.

… im Jahr 1915 an einem Freitag meldet der Stabschef und spätere Diktator in einem Memorandum mit dem Titel „ Kleinasien: Möglichkeiten einer Verteilung „ große Vorbehalte gegen einen eventuellen Feldzug dort an.

… im Jahr 1943 an einem Donnerstag stirbt in Athen der 1897 in Toultsa ( rumän.: Tulcea ) geborene Offizier Ioannis Tsigades. Er war Angehöriger der Widerstandsgruppe Midas 614. Sein Versteck in der Patision wurde an die Italiener verraten und er dort getötet.

… im Jahr 1951 an einem Sonntag stirbt in Athen der am 9. Dezember 1867 in Konstantinopel geborene Romancier, Journalist und Theaterschriftsteller Grigorios Xenopoulos. Gemeinsam mit Kostis Palamas, Angelos Sikelianos und Nikos Kanzantzakis gründete er den Verband griechischer Schriftsteller (Εταιρεία Ελλήνων Λογοτεχνών ), dessen erster Vorsitzender er von 1934 bis 1937 war.

… im Jahr 1961 an einem Samstag werden zum ersten Mal Likavittos und Filopappos beleuchtet.

… Im gleichen Jahr kostet in der erweiterten Athener Region ein Karo ( 512 Kilo/Liter ) Retsina 1800 Drs.

… im Jahr 1967 an einem Samstag veröffentlicht das Ministerium für Öffentliche Arbeiten den Plan der Umgestaltung der Singrou „ nach Art der Champs-Élysées in Paris „ ( κατά το πρότυπον της λεωφόρου Ηλυσίων Πεδίων των Παρισίων )

… im Jahr 1970 an einem Mittwoch wird Andonis Ambadiellos, Führungskader der KKE vom Außerordentlichen Militärgerichtshof Athen in Abwesenheit zu 5 Jahren Gefängnis wegen „ unpatriotischer Tätigkeit im Ausland „ (αντεθνικήν δράσιν εις το εξωτερικόν ) verurteilt.

… im Jahr 1975 an einem Dienstag stirbt in Thes´ niki der 1906 in Kirkagats ( türk.: Kırkağaç ) geborene rechtsextreme Journalist und Politiker Xenofon Giosmas. Wegen seiner Kollaboration mit der deutschen Geheimen Feldpolizei wurde er später „ von Giosmas „ genannt. Wegen der geistigen Urheberschaft am Mord an Grigoris Lambrakis angeklagt, wurde er zu einem Jahr Haft verurteilt, das durch seine Untersuchungshaft abgedient war.

… Im gleichen Jahr verhängt der Untersuchungsrichter am Berufungsgericht, Georgios Voltis, Untersuchungshaft gegen die Ioannidis, Pattakos, Makarezos, Papadopoulos, Ladas und Roufogalis.

… im Jahr 2001 an einem Sonntag stirbt in Athen der am 22. November 1930 ebd. geborene Schauspieler Kostas Rigopoulos.

… Im gleichen Jahr scheitert die Fusion der Nationalbank mit der Alfa Bank nach zweieinhalbmonatigen Verhandlungen.