… im Jahr 750 an einem Sonntag wird in Konstantinopel der am 8. September 780 ebd. verstorbene Kaiser Leon IV. geboren. Er gehört zur syrischen Dynastie, nach der Herkunft seiner Mutter Tsitseka wird er „ O Chazaros „ genannt. Während seiner Regierung soll er stark unter dem Einfluss seiner Frau Irene gestanden haben. In der älteren Forschung wurde darauf auch seine moderate Religionspolitik zurückgeführt, was aber inzwischen skeptischer betrachtet wird. Als Leo jedenfalls im September 780 unerwartet starb, ließ er Irene als Regentin für ihren gemeinsamen Sohn und Leos Nachfolger Konstantin VI. zurück.
… im Jahr 1204 an einem Sonntag tritt eine Senatoren – und Priesterversammlung zusammen, die nach dem Sturz von Isaak II. Angelos und seinem Sohn und Mitregenten Alexios IV. einen weitgehend unbekannten Nikolaos Kanavos als Kaiser einsetzt. Er wird 3 Tage später gekrönt und gute 14 Tage später von General Alexios Dukas Murtzuflos, dem späteren Alexios IV., gestürzt und ermordet.
… im Jahr 1833 an einem Freitag kommt Otto Friedrich Ludwig von Wittelsbach mit der englischen Fregatte „ Madagaskar „ in Nafplio an. Er war im 2. Londoner Protokoll vom 7. Mai 1832 als König der Hellenen eingesetzt und bestätigt worden. Da er bei Regierungsantritt noch nicht volljährig war, erhielt Otto zunächst einen Regentschaftsrat, der aus den Bayern Joseph Ludwig von Armansperg, einem Finanzexperten als Premier- und Finanzminister, Georg Ludwig von Maurer, einem Juristen, Karl von Abel, einem Verwaltungsfachmann, und Generalmajor Karl Wilhelm von Heideck bestand.
... im Jahr 1836 an einem Montag wird auf dem Boubounistra-Hügel der Grundstein zum Palast nach Planung des Architekten Friedrich Gärtner gelegt. Dabei handelt es sich um das heutige Parlament.
… im Jahr 1847 an einem Montag beginnt die Affäre Moussouros. Konstantinos Moussouos, der Gesandte der Hohen Pforte in Athen, verweigert dem Adjutanten König Othons, Dimitrios Karatassos, einem Anführer von 1821, die Ausstellung eines Passes. Das führt zu einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen beider Länder.
… im Jahr 1884 an einem Freitag stirbt in Brüssel der am 13. März 1849 in Athen geborene Maler Periklis Pandazis ( Périclès Pantazis )
… im Jahr 1907 an einem Freitag stirbt in Mitilini der am 3. Dezember 1833 in Agia Marina geborene Sprachwissenschaftler und Schriftsteller Dimitris Vernadakis.
… im Jahr 1916 an einem Dienstag stirbt in Athen der 1844 auf Kerkira geborene Politiker und mehrfache Premier Georgios Theotokis.
… im Jahr 1925 an einem Sonntag wird in Athen der am 10. März 1995 ebd. verstorbene Sänger und Bouzoukivirtuose Giorgios Zambetas geboren.
… im Jahr 1935 an einem Freitag hält der Dichter Andreas Embirikos einen Vortrag im Künstlerclub ( Λέσχη Καλλιτεχνών ), mit dem er den Surrealismus in Griechenland einläutet.
… im Jahr 1956 an einem Mittwoch stirbt in Athen der 1875 in Ippio Lesvou geborene Theologe Grigorios Papamichail.
… im Jahr 1961 an einem Mittwoch demonstrieren 3 000 junge Leute vornehmlich in der Präfektur Kilkis und in Katerini für die Aufnahme in die Emigrationslisten für Westdeutschland.
… Im gleichen Jahr wird beschlossen, die Nummernschilder und Zulassungen der LKWs zu beschlagnahmen, deren KFZ-Gebühren nicht entrichtet wurden.
... im Jahr 1962 an einem Donnerstag tritt der neue Bischof von Athen, Iakovos Vavanatsos, wegen Gerüchten über seinen Lebenswandel zurück. (Siehe 13. Januar)
… im Jahr 1966 an einem Dienstag bringt eine allgemeine Streikwelle jede Tätigkeit im Lande zum Erliegen.
… im Jahr 1972 an einem Dienstag stirbt in Athen die am 31. Juli 1895 in Pireas geborene Byzantinistin Sofia Andoniadi. Sie war Hollands erste weibliche Professorin.
… im Jahr 1974 an einem Freitag wird in Hamburg der griechisch - deutsche Schauspieler Adam Bousdoukos geboren. Er lebt und arbeitet ausschließlich in Deutschland.
… im Jahr 1985 an einem Freitag stirbt in Athen der im Mai 1904 in Marina Limnou geborene Widerstandskämpfer, Richter, Schriftsteller und Politiker Ilias Iliou.
… im Jahr 2008 an einem Freitag stirbt in Thes´niki die am 19. Oktober 1929 ebd. geborene Philologin und Reporterin Litsa ( Elsa ) Papasterjiou Fokidou. Sie war die erste TV-Moderatorin Griechenlands.
… im Jahr 2015 an einem Sonntag erhalten bei den Parlamentswahlen die Syriza des Alexis Tsipras 36,34 % mit 149 Sitzen, die Nea Dimokratia des Andonis Samaras 27,81 % mit 76 Sitzen, die Chrissi Avji des Nikos Michaloliakos 6,28 % mit 17 Sitzen. Die restlichen 65 Sitze teilen sich vier Parteien.
… Im gleichen Jahr stirbt in Athen der am 15. Juni 1946 in Alexandria geborene Sänger Demis Roussos.