… im Jahr 362 an einem Mittwoch kehrt der verbannte Athanasios, „ der Vater der Orthodoxie „, nach dem Restitutionsedikt des Kaisers Julianus vom Dezember 361 als Bischof nach Alexandria zurück.
... im Jahr 1913 an einem Freitag wird im 1. Balkankrieg Ioannina befreit und in das Königreich Griechenland eingegliedert. Vorhergegangen waren Verhandlungen des griechischen Generalstabs mit Vertretern des Essad Pascha Toptani, denen zufolge sich 1000 türkische Offiziere und 32000 Mannschaften mit 108 Geschützen bedingungslos ergaben. Daraufhin marschierte die Armee unter ihrem Oberbefehlshaber Kronprinz Konstantin in die Stadt ein.
... im Jahr 1915 an einem Sonntag tritt Eleftherios Venizelos von dem Amt des Ministerpräsidenten wegen Meinungsverschiedenheiten mit König Konstantin I. über die Teilnahme am 1. Weltkrieg zurück. Das bedeutet den Beginn der griechischen Spaltung.
… im Jahr 1924 an einem Donnerstag erkennt die griechische Regierung die UdSSR an.
…. Im Jahr 1964 an einem Freitag unterwirft sich König Pavlos einer 4stündigen Magenoperation im Palast von Tatoi. Kronprinz Konstantios wird als Vizekönig eingesetzt.
… im Jahr 1967 wird der berühmte Maler Konstantinos Parthenis völlig verwahrlost in seinem heruntergekommenen Haus verwirrt aufgefunden. Er stand unter der Obhut seiner Tochter.
… Im selben Jahr wird den Angestellten des Ministeriums für Vorsorge und Gesundheit das Tragen von Miniröcken untersagt. Der zuständige Minister erklärt: der Anblick lenkt die Aufmerksamkeit der männlichen Beamten ab und sie widmen sie nicht ihrer Arbeit ( το θέαμα αποστά την προσοχή των ανδρών υπαλλήλων και δεν αποδίδουν στην εργασία των ).
... im Jahr 1985 an einem Donnerstag ermordet die Terrororganisation 17N auf der Tsakalof in Kolonaki den Herausgeber der Zeitung Apojevmatini und engen Freund von Konstantinos Karamalis, Nikolaos Momferatos, und seinen Fahrer Panajotis Rousetis.