… im Jahr 870 an einem Dienstag endet das 4. Konzil von Konstantinopel. Es geht um innerkirchliche Rivalitäten, die uninteressant für die Reichspolitik sind. Der Genauigkeit willen sei erwähnt, dass dieses Konzil in zwei Synoden zerfällt, die Ignatianische und Photianische.


... im Jahr 1770 an einem Mittwoch landet während des russisch-türkischen Krieges Theodor Orlof in der Mani, um die Manioten aufzuwiegeln. Im Juni ( nach der verlorenen Schlacht von Tripoli im April ) lassen die Russen die Manioten im Stich und segeln ab.


… im Jahr 1778 an einem Samstag wird in Kötzting der am 3. April 1853 in München verstorbene bayerische Jurist, Abgeordneter, Ministerialbeamter und Minister Joseph Ludwig Franz Xavier Graf von Armansperg geboren. Er war von 1832 bis 1835 Präsident des Präsidentschaftsrates, bis 1837 Staatskanzler.


... im Jahr 1900 an einem Mittwoch wird in Vassaras Lakonias der am 20. Februar 1981 in Athen verstorbene Philosoph Ioannis Theodorakopoulos geboren.


… im Jahr 1903 an einem Samstag wird in Pireas der am 18. November 1985 in Athen gestorbene Rembetis Dimitris Gogos geboren.


... im Jahr 1932 an einem Sonntag wird in den kommunalen Neuwahlen in Pireas Athanasios Miaoulis, der Urenkel des Admirals der Epanastasis, zum Bürgermeister gewählt. Neuwahlen wurden notwendig, weil der bisherige Bürgermeister Takis Panajotopoulos wegen Unterschlagungen in der Gemeindekasse verhaftet worden war.


... im Jahr 1943 an einem Sonntag sagt Angelos Sikelianos in der Leichenrede für den am Vortag verstorbenen Kostis Palamas, Ηχήστε σάλπιγγες ... , ( Lasst die Hörner erklingen ... ). Dieser Satz wird sich zu einer Parole des Widerstandes gegen die Besatzer entwickeln.


… im Jahr 1960 an einem Sonntag wird in Iraklio der Sänger Manolis Lidakis ( bürgerlich: Emmanouil Spirlidakis ) geboren.


... im Jahr 2008 an einem Donnerstag feiert Didimoticho den Tsiknopempti ( Donnerstag vor Karnevalssonntag ) mit einer überlangen Wurst von 353 m.