… im Jahr 1429 an einem Freitag stirbt im Pantokratorkloster in Konstantinopel oder im Vatopedikloster auf dem Athos als Mönch Akakios der ehemalige Befehlshaber der Themas Thes´niki und letzter Statthalter dort, Andronikos Paleologos, der Bruder des Konstantinos XI. Paleologos Dragasis. Zur Erklärung: Thema ist ein byzantinischer Militärverwaltungsbezirk, dessen Befehlshaber im Lauf der Zeit auch zivile Aufgaben übertragen bekam. Er löst die allgemeine imperiale provincia ab.


... im Jahr 1827 an einem Sonntag erringt Georgios Karaiskakis seinen größten Sieg bei Keratsini (siehe 03. März im Jahr 1827) über Reşid Mehmed Pascha, gen. Kioutachis.


… im Jahr 1904 an einem Freitag wird in Aivali ( heute Ayvalik ) der am 5. August 1973 in Athen gestorbene Schriftsteller Ilias Venesis ( bürgerlich: Ilias Mellos ) geboren. Er wurde mit seiner Trilogie der Sprecher seiner Generation der aus ihrer geliebten, kleinasiatischen Heimat Vertriebenen. Auf eigenen Wunsch wurde er in Mithimna ( Molivo ) Lesvou, in Sichtweite der Heimat begraben. Sein Grab ist anonym, darauf steht ( der Titel des letzten Bandes seiner Trilogie ) ΓΑΛΗΝΗ. Vom deutschen Übersetzer wurde – mir unverständlich - daraus „ Friede in attischer Bucht „ gemacht! Γαλήνη ist nicht in einem Wort zu übersetzen. Es bedeutet die Stunde der Ruhe am Morgen und am Abend, wenn der Wind für eine Stunde etwa einschläft und das Meer wie goldenes Blei ruhig da liegt ……


… im Jahr 1913 an einem Dienstag beginnt im Laufe des 1. Balkankrieges die 3tägige Schlacht von Bizani zwischen Türken und Griechen, die mit einem griechischen Sieg endet. Im Zuge dieses Feldzuges schieben die Griechen die Front vor auf eine Linie von den Keraunischen Bergen bis zum Prespa-See. Das entlastet die Front in Ipiros und setzt Kontingente frei, die in die Region Thes´niki in Bereitstellungsräume verlegt werden, um einen Angriff auf die Bulgaren vorzubereiten.


… im Jahr 1937 an einem Donnerstag wird in Athen die Schriftstellerin und Schauspielerin Eleni Kipreou geboren. Sie wird 1966 die erste Ansagerin des griechischen Fernsehens werden.


… im Jahr 1944 an einem Samstag beginnen in Kokkinia bewaffnete Zusammenstöße zwischen ELAS, EPON, Einwohnern des Viertels und deutschen Truppen und Kollaborateuren ( Tagmatasfalites ). Nach 5 Tagen ziehen sich die Nazitruppen aus Kokkinia zurück mit etwa 300 Gefangenen, die ins KZ Chaidari geschafft werden. Dort werden am folgenden Tag, dem 9. März 1944, 37 Kokkinioten erschossen. 5 Monate herrschte Ruhe in Kokkinia, dann kam der gleichzeitig fürchterliche wie schändliche Tag der Razzia von Kokkinia ( Μπλόκο της Κοκκινιάς ).


… im Jahr 1951 an einem Sonntag wird in Athen der Politiker der SYRIZA, Nikos Voutzis, geboren. Er ist seit Oktober 2015 Parlamentspräsident.


… im Jahr 1963 an einem Montag erklären Griechenland und 6 andere NATO-Staaten, darunter die Türkei, ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer multinationalen Atomstreitmacht.


… im Jahr 1964 an einem Dienstag wird nach Aufforderung durch die Regierung ein Besuch der 6. US-Flotte im Pireas verschoben.


… im Jahr 1968 an einem Montag wird in Athen Kiriakos Mitsotakis geboren. Er ist seit Januar 2016 Vorsitzender der Nea Dimokratia und seit dem 8. Juli 2019 griechischer Ministerpräsident.


… im Jahr 1972 an einem Samstag wird in Nikea der Sänger Giorgos Mazonakis geboren.


… im Jahr 2006 an einem Samstag stirbt in Athen die am 26. November 1915 in Thes´niki geborene erste Regisseurin des griechischen Filmes, Maria Plita.


… im Jahr 2008 an einem Dienstag stirbt in Athen die am 19. Januar 1947 in Nea Filadelfia geborene Schauspielerin Elena Nathanail ( Delivassili ).


... im Jahr 2014 an einem Dienstag bezichtigt der Journalist Stavros Theodorakis die Bewegung "To Potami" des Ideenraubes sowohl von der Linken als auch von der liberalen Rechten.