… im Jahr 558 an einem Sonntag stürzt bei einem Erdbeben die Kuppel der Agia Sofia ein. Es war nach 553 der zweite Einsturz der extrem flachen Kuppel. Justinian I. befiehlt die sofortige Wiederherstellung. In den Jahren 558 bis 562 wird der Bauplan von Isidoros von Milet ( dem Jüngeren ), dem Neffen des vorigen Bauleiters, überarbeitet – er erhöhte die Wölbung der zu flach geneigten Kuppel und ließ die Strebepfeiler verstärken - und am 24. Dezember 562 wird die neue Kuppel eingeweiht. Noch zweimal wird die große Kirche durch Erdbeben beschädigt werden, 989 und 1346 . Da die Region um das Marmarameer weiterhin erdbebengefährdet ist, bestehen heute ernsthafte Befürchtungen für die Kuppel. Die türkische Regierung hat in Zusammenarbeit mit der UNESCO eine Expertenkommission ernannt, die sich diesem Thema widmet.
… im Jahr 1822 an einem Montag wird in den Londoner Protokollen zwischen der Türkei, Großbritannien, Russland und Frankreich die Unabhängigkeit Griechenlands anerkannt.
… im Jahr 1940 an einem Dienstag wird in Kalamaria der am 21. Mai 2018 ebd. verstorbene Komiker Harry Klinn ( bürgerlich: Vassilis N. Triandafillidis ) geboren.
… im Jahr 1953 an einem Donnerstag wird der zivile Sicherheitsdienst ( Κεντρική Υπηρεσία Πληροφοριών ΚΥΠ ) gegründet. 1980 wird er in Εθνική Υπηρεσία Πληροφοριών ΕΥΠ umbenannt.
… im Jahr 1960 an einem Samstag wird von Konstantinos Karamanlis das Allgemeine Staatliche Krankenhaus Athen eingeweiht.
… Im gleichen Jahr entstehen neue Spannungen zwischen Athen und Lefkosia, nachdem sich Erzbischof und Staatspräsident Makarios in einem Interview gegen General Georgios Grivas und damit gegen eine Einmischung der griechischen Regierung in zypriotische politische Verhältnisse und eine Verstärkung griechischer Offiziere auf Zypern ausgesprochen hatte.
… im Jahr 1970 an einem Donnerstag wird Giorgos Seferis und seiner Ehefrau durch die Junta die Ausreise zu einer Ehrung in Italien verweigert.