… im Jahr 1821 an einem Freitag schlägt der Kleftenführer Nikitaras ( bürgerlich: Nikitas Stamatelopoulos ) mit etwa 300 Männern bei Doliana 2000 Türken unter Mustafa Bei, Mehmet Salih Aga und Sieh Netchip Effendi in die Flucht. Seit dieser Schlacht trägt er den Beinamen Τουρκοφάγος ( Tourkofagos Türkenfresser ).
… im Jahr 1828 an einem Sonntag besiegt der Gouverneur von Kreta. Mustafa Pascha, die aufständischen Kreter unter Führung des aus Ipiros stammenden Chatzimichalis Dalianis bei Frangokastello. Dalianis fällt mit 400 Männern, die Türken verlieren insgesamt 1 800 Soldaten. Nach lokaler Überlieferung kehren in der Zeit um den Jahrestag der Schlacht, im Morgengrauen, die Schatten der im Kastell getöteten Kreter zum Ort des Ereignisses zurück. Sie werden Drosoulites genannt ( Δροσουλίτες Tau-Schatten) und können eventuell als spezielles meteorologisches Phänomen erklärt werden, das vorzugsweise im späten Frühling, von Ende Mai bis Anfang Juni, in der Ebene von Frangokastello auftritt.
... im Jahr 1922 an einem Donnerstag wird die Διδασκαλική Ομοσπονδία Ελλάδος ΔΟΕ = Lehrerverband Griechenlands ) gegründet.
… im Jahr 1963 an einem Samstag spricht der französische Staatspräsident Charles de Gaulle anlässlich seines Staatsbesuches vor dem Parlament.
… im Jahr 1965 an einem Dienstag erscheinen die ersten Presseberichte über Existenz und Tätigkeit einer Verschwörergruppe der Armee mit Namen ASPIDA und die Verwicklung des Andreas Papandreou.
… im Jahr 1967 an einem Donnerstag wird die am Strand von Rhodos angeschwemmte Leiche des Anwalts Nikiforos Mandilaras gefunden. ( Näheres am 19. Februar 1928, seinem Geburtsdatum )
... im Jahr 1980 an einem Sonntag wird ein Mitglied von Iraklis wegen eines Bestechungsversuches an Filotas Pellios, dem Verteidiger des PAOK, festgenommen. Iraklis wird in der Tabelle zurückgestuft.