… im Jahr 1350 an einem Sonntag wird in Konstantinopel der am 21. Juli 1425 ebd. gestorbene Kaiser Manouil II. Paleologos geboren. Er gilt als einer der gebildetsten byzantinischen Herrscher und hinterließ zahlreiche rhetorische und theologische Schriften. Mit Entschiedenheit vertrat der Kaiser dogmatische Positionen der Orthodoxie sowohl gegenüber dem Katholizismus, als auch gegenüber dem Islam, allerdings ohne Fanatismus.
… im Jahr 1715 an einem Donnerstag dringen 40 000 osmanische Soldaten in die Peloponnes ein, während eine Flotte von 80 Schiffen unter dem Kapudan Pascha Canım Hoca Mehmed Paşa bei der Insel Kithira landete. Ihnen standen auf Seiten der Venezianer lediglich 10.000 Mann und 19 Schiffe unter dem Proveditore Geronimo Delfino gegenüber. Damit beginnt der Venezianisch-Österreichische Türkenkrieg ( auch 6. Österreichischer Türkenkrieg, 1. Türkenkrieg Karls VI. oder 8. Venezianischer Türkenkrieg ), der von 1714 bis 1718 dauerte. Im Friedensvertrag von Passarowitz,, der von 1714 bis 1718 dauerte. Im Friedensvertrag von Passarowitz, der am 21. Juli 1718 durch englische und holländische Vermittlung zustande kam, wurden die österreichischen Eroberungen bestätigt: Österreich erhielt das Banat, die westliche Walachei, das nördliche Serbien mit Belgrad und Teile Nordbosniens. Venedig verlor hingegen die Morea endgültig an die Türken und schied aus dem Kreis der europäischen roßmächte aus.
… im Jahr 1821 an einem Mittwoch töten Türken 12 Mönche im Kloster Toplou bei Sitia.
… im Jahr 1929 an einem Donnerstag wird durch den Zusammenschluss der Griechischen Staatsbank ( Ελληνικό Δημόσιο ) und der Nationalbank ( Εθνική Τράπεζα της Ελλάδος ) die Landwirtschaftsbank Griechenlands ( Αγροτική Τράπεζα της Ελλάδας ) gegründet.
… im Jahr 1962 an einem Mittwoch wird die Luftüberwachung aller Schiffe, die in griechischen Gewässern verkehren, durch Flugzeuge der Luftwaffe in Hinblick auf Umweltverschmutzung befohlen.
… Im gleichen Jahr bricht der Schweizer Schiedsrichter das Pokalendspiel im Stadion Nea Filadelfia zwischen Olimbiakos und Panathinaikos in der 100. Minute wegen Dunkelheit ab. In diesem Jahr gibt es keinen Pokalsieger.
… im Jahr 1963 an einem Donnerstag wird der erste Hochofen in einem Werk der Chalivourjiki in Elefsina durch König Pavlos eingeweiht.
… im Jahr 1965 an einem Samstag werden die Offiziere Ioannis Theodosiou, Georgios Damilakos, Takis Papageorgopoulos und Theofanis Tombras als in den Fall ASPIDA Verwickelte in Untersuchungshaft genommen. Am nächsten Tag folgt Hauptmann Aristidis Bouloukos als angeblicher Gründer und Anführer.
... im Jahr 1969 an einem Freitag zwingt die Junta den Präsidenten des Staatsrates, Michail Stasinopoulos, den späteren Staatspräsidenten, zum Rücktritt.
… im Jahr 1999 an einem Sonntag stirbt in Athen der am 5. Mai 1919 in Eleochori geborene ehemalige Offizier und Diktator Georgios Papadopoulos. Er war aus dem Koridallos in ein Krankenhaus verbracht worden.
… im Jahr 2009 an einem Samstag stirbt in Pireas der am 3.November 1922 in Kipseli geborene Schauspieler Spiros Kalojirou.
… im Jahr 2015 an einem Samstag in den frühen Morgenstunden verkündet Premierminister Alexis Tsipras die Durchführung eines Volksentscheides für den 5. Juli. Es wird um die Ablehnung oder Annahme eines Entwurfs abgestimmt, der Reformen in Griechenland betraf. Der Entwurf stammte von der Europäischen Kommission, dem Internationaler Währungsfonds und der Europäischen Zentralbank) als Vertretern der Gläubiger. Im Wesentlichen ging es um Sparmaßnahmen.
... Am gleichen Tag wird im Parlament über die Abhaltung des Volksentscheides abgestimmt. 178 Abgeordnete stimmen mit „ Ja „, 120 mit „ Nein „ bei 2 Enthaltungen.