heute am 28. Dezember …


… im Jahr 457 an einem Samstag wird Maioranus zum Kaiser des Westens gekrönt und von Leon I. anerkannt.


… im Jahr 1825 an einem Mittwoch treffen sich Mavrokordatos und Zografos mit dem englischen Botschafter in Konstantinopel, Stratford Cunning, vor Idra. Die griechische Seite geht einen Kompromiss mit der Hohen Pforte über eine Grenzziehung ein.


... im Jahr 1909 an einem Dienstag kommt Eleftherios Venizelos auf Einladung des Στρατιωτικός Σύνδεσμος ( Stratiotikos Sindesmos = Militärbündnis, eine militärische Geheimorganisation ) nach Athen. Nach einer Umgestaltung des politischen Lebens kehrte er am 22. Januar 1910 nach Kreta zurück.


... im Jahr 1919 an einem Sonntag beruft der Verein der Griechischen Sozialistinnen die Frauen Athens und des Pireas zu einer Versammlung zum Thema der Erteilung des Frauenwahlrechts ein.


... im Jahr 1955 an einem Mittwoch wird die Komödie Κάλπικη Λίρα ( Falschmünze ) des Regisseurs Giorgos Tzavellas, eines der großen Filmemacher Griechenlands, uraufgeführt.


… im Jahr 1964 an einem Samstag legt der Justizminister Nikolaos Bakopoulos dem Staatsanwalt Konstantinos Kollias, dem späteren, kurzzeitigen Staatspräsidenten unter der Junta, eine vorübergehende Suspendierung von drei Monaten als Disziplinarstrafe wegen Einflussnahme in der Untersuchung des Falles Lambrakis auf.


… im Jahr 1964 ergeht nach 19monatiger Untersuchen der Beschluss der Höchsten Untersuchungsbehörde ( Συμβουλίο Πλημμελειδικών ), Anklage wegen vorsätzlichen Mordes an Grigoris Lambrakis gegen Spiros Gotzamanis und Manolis Emmanouilidis zu erheben. Wegen Beihilfe und moralischer Verantwortung werden Xenophon Giosmas und Emmanouil Kapelonis angeklagt. Die beteiligten höheren Gendarmerieoffiziere werden wegen Pflichtverletzung belangt und nicht wegen Beihilfe, wie es der Untersuchungsrichter Christos Sartzetakis gefordert hatte. Die Vorbereitungen werden noch bis zum 3. Oktober des nächsten Jahres dauern.


…im Jahr 1964 begann im Dezember eine Periode von selbst für griechische Verhältnisse übermäßiger politischer Instabilität, bedingt durch die Manöver des Hofes, der Rechten, der Linken, aber auch der des Ministerpräsidenten, des alten Taktikers Georgios Papandreou, der immer wieder durch das Verhalten seines Sohnes Andreas in die Schusslinie geriet. Dies führte in direkter Linie zum durch die CIA – und wohl zumindest mit Wissen des damaligen US-Botschafters William Philipps Talbot - organisierten und gesteuerten Militärputsch vom 21. April 1967 und damit in eine 7jährige Diktatur.


… im Jahr 1966 an einem Donnerstag verkünden nach 12stündiger Beratung die Geschworenen in dem aufsehenerregenden Mordprozess Grigoris Lambrakis vor dem Schwurgericht Thes´niki ihr Urteil: Spiros Gotzamanis und Manolis Emmanouilidis werden zu 11, bez. 8 ½ Jahren Haft verurteilt, und zwar in einem Straflager, in dem zwei Jahre für eines verrechnet werden. Alle wegen Anstiftung und Pflichtüberschreitung angeklagten Gendarmerieoffiziere werden freigesprochen.


… im Jahr 2009 an einem Montag stirbt in Athen die am 8. November 1920 in Patra geborene Schriftstellerin Galatia Sarandi.


… im Jahr 2019 an einem Samstag stirbt in Athen der am 13. April 1947 in Patra geborene Komponist Athanasios ( Thanos ) Mikroutsikos.