heute am 28. Januar …


… im Jahr 1204 an einem Mittwoch stirbt in Konstantinopel der 1155 ebd. geborene Kaiser Isaak II. Angelos 3 Tage nach seiner Absetzung, wahrscheinlich an Gift. Er war einer der schwächsten und brutalsten Fürsten auf dem byzantinischen Thron. Umgeben von Sklaven, Mätressen und Schmeichlern ließ er es zu, dass das Reich von Günstlingen regiert wurde, während er das Geld, das den Provinzen abgepresst wurde, für Bauwerke und Geschenke an die Kirche ausgab. Die Folge davon war der fortschreitende Verfall des Reiches durch Ämterkauf und Steuerwucher.


… im Jahr 1864 an einem Donnerstag wird in Karitena der am 21. Dezember 1921 in Wien gestorbene Richter, Politiker und Schriftsteller Nikolaos Dimitrakopoulos geboren.


… im Jahr 1906 an einem Sonntag wird in Erzerum der am 22 Februar 1992 in Athen gestorbene Politiker und Widerstandskämpfer Markos Vafiadis geboren.


… im Jahr 1908 an einem Dienstag wird der Sportunterricht für die Studenten der Uni Athen obligatorisch.


… im Jahr 1916 an einem Freitag wird auf Skopelos der am 13. November 1979 in Athen gestorbene Journalist und Schriftsteller Giannis Maris ( bürgerlich: Ioannis Tsirimokos ) geboren.


... im Jahr 1956 an einem Samstag findet ein Geheimtreffen zwischen Erzbischof Makarios und General Grivas ( Digenis ) im Kloster Kikko zur Erörterung der Vorschläge Gouverneur Hardings zur Lösung der Zypernfrage ( davon war bereits die Rede ) statt.


… Im gleichen Jahr wird nach zweitägigen, harten Zusammenstößen zwischen Schülern und Sicherheitskräften rund um das erzbischöfliche Palais die Schließung des Gesamtzypriotischen Gymnasiums Lefkosia und die Streichung aus dem Register der Mittelschulen verfügt.


... im Jahr 1961 an einem Samstag kommen bei der Grabung der Uni Thes´niki unter Manolis Andronikos erste Reste des Palastes von Vergina ans Licht.


… im Jahr 1964 an einem Dienstag verkündet die Türkei, die Londoner Konferenz verlassen zu wollen. Daraufhin beginnt Lyman L. Lemnitzer, der Oberste Alliierte Kommandeur der Nato in Europa, eine Reihe von Gesprächen in Athen und Ankara.


… im Jahr 1966 an einem Donnerstag schließt Makarios jede Lösung des Zypernproblems offiziell aus, die nicht als endgültige Lösung die Vereinigung Zyperns mit Griechenland bringt.


… im Jahr 1971 an einem Donnerstag wird Griechenland aus dem Parlament der ( damaligen ) EWG ausgeschlossen.


... im Jahr 2005 an einem Freitag blockieren ( wieder einmal ) Landwirte aus Thessalien 24 Stunden lang den Pass von Tembi, um Preis - und Subventionsforderungen durchzusetzen. Gleichzeitig blockieren Bauern aus Serres den Ort Promachonas und unterbinden damit den Verkehr von und nach Bulgarien für einige Stunden.


... im Jahr 2008 an einem Samstag besucht Bill Gates Athen, trifft mit Kostas Karamanlis und Georgios Papandreou zusammen und weiht das Innovationszentrum seiner Gesellschaft ein.


... im Jahr 2013 an einem Montag stirbt in Athen der 1920 in Egalia geborene Major Nikolaos Dertilis. Als einer der Anführer des Putsches von 1967 wurde er nach dem Ende der Diktatur zu einer 20jährigen Haftstrafe wegen der Teilnahme am Umsturz und zu Lebenslang wegen Mordes an Michalis Mirogiannis während des Aufstandes vom Politechnio verurteilt, was er im Koridallos verbüßte. Er starb im Krankenhaus „Rotes Kreuz„ an allgemeinem Organversagen. An seiner Beerdigung nahmen die führenden Politiker der Chrissi Avji teil.