heute am 1. Januar ….
… im Jahr 1068 an einem Dienstag heiratet Eudokia Makremvolitissa, die Witwe des Kaisers Konstantinos X. Doukas, den Gouverneur von Serdica ( heute Sofia ), Romanos Diogenis, der als der Vierte dieses Namens zum Kaiser gekrönt wird. Er kämpfte anfangs siegreich gegen die Seldschuken in Kleinasien, wurde aber 1071 in der Schlacht von Mantzikert von Sultan Alp Arslan besiegt und gefangengenommen ( nach Valerian war er der zweite Kaiser in der römisch-byzantinischen Geschichte, dem dies widerfuhr ). Gegen die Zahlung von Lösegeld und einen Friedensvertrag wurde er bald wieder freigelassen.
... im Jahr 1259 an einem Mittwoch wird Michail VIII. Paleologos zum Mitkaiser des Reiches von Trapezunt ausgerufen. Er regiert als Vormund des minderjährigen Ioannis IV. Laskaris.
… im Jahr 1822 an einem Dienstag wird von der 1. Nationalversammlung in Epidavros die erste Verfassung Griechenlands angenommen.
… im Jahr 1824 an einem Donnerstag erscheint in Mesolonghi die erste Ausgabe der Tageszeitung Ελληνικά Χρονικά. Herausgeber ist der Schweizer Arzt und Philhellene Johann Jacob Meyer.
… im Jahr 1826 an einem Sonntag wird von den Verteidigern Mesolonghis ein Angebot Ibrahim Paschas, die Stadt zu übergeben, abgelehnt.
… im Jahr 1881 an einem Samstag wird in Tegesti der am 1. November 1941 in Athen gestorbene Kriegsmarineoffizier und Schriftsteller Pandelis Chorn geboren.
… im Jahr 1893 an einem Sonntag wird in Chalkida der am 5. Dezember 1940 bei Premeti gefallene Offizier Mardocheos Frisis geboren. ( Näheres zu seinem Leben unter seinem Todestag ).
… im Jahr 1912 an einem Montag wird in Krokees der am 4. August 1991 in Ploumitsa verstorbene Dichter und Romancier Nikiforos Vrettakos geboren.
… im Jahr 1930 an einem Mittwoch wird in Kavalla der am 20. November 2012 in Thes´ niki gestorbene Autor Chronis Missios geboren. Unvergessen ist er durch seinen autobiographischen Roman „ Καλά, εσύ σκοθώτηκες νωρίς ( kala esi skotothikes noris gut, bist du früh umgekommen ), die Geschichte eines Linksrevolutionärs, eines einfachen Mannes, der sein Leben in Gefängnissen und KL verbrachte.
… im Jahr 1937 an einem Freitag wird in Konstantinopel der Schriftsteller Petros Markaris geboren.
… im Jahr 1957 an einem Dienstag wird in Thes´niki der Politiker Evangelos Venizelos geboren.
… im Jahr 1964 an einem Mittwoch verlassen griechische Studenten unter Polizeischutz Konstantinopel, von Lynchjustiz ihrer türkischen Kommilitonen bedroht.
… im Jahr 1965 an einem Freitag verhängt der Justizminister Nikolaos Bakopoulos gegen den Staatsanwalt am Obersten Gericht, Konstantinos Kollias, den späteren ( kurzzeitigen ) Staatspräsidenten der Junta, eine 3monatige Suspendierung wegen des Versuches der Einflussnahme auf die Untersuchungen im Mordfall Grigoris Lambrakis.
… im Jahr 1966 an einem Samstag führt König Konstantin II. in seiner Neujahrsrede u.a. aus: „ Der Kommunismus stellt einen Bazillus dar, entstanden außerhalb Griechenlands, eingeflößt und vorangetrieben von außen. Seine moralischen Werte sind die Lüge und der Verrat „ ( μίασμα, γεννηθέν έξω της Ελλάδος, εμπνεόμενον και κινούμενον έξωθεν ).
… im Jahr 1981 an einem Donnerstag wird Griechenland 10. Mitglied der EU.
… im Jahr 1987 an einem Donnerstag tritt die Mehrwertsteuer ( Φόρος προστιθέμενης Αξίας Φ.Π.Α. ) in Kraft und bewirkt eine erhebliche Preissteigerung.
… im Jahr 1989 stirbt in Athen der 1920 in Fatsa/Pontos geborene Widerstandskämpfer und Politiker Panajotis ( Takis ) Terzopoulos.
… im Jahr 2002 an einem Dienstag löst der Euro die nationalen Währungen von 11 EU – Mitgliedern ab, darunter Griechenland.
… im Jahr 2008 an einem Dienstag erhält Zypern den Euro.