heute am 18. April ……
… im Jahr 359 an einem Samstag wird in Sirmium ( in der Nähe des heutigen Sremska Mitrovica ) der am 25. August 383 in Lugdunum ( heute : Lyon ) ermordete Augustus des Westens, Flavius Gratianus, geboren. Seine Regierungszeit setzte sich einerseits von der Herrschaft seines Vaters ab ( was das gute Verhältnis zum Senat betraf ), andererseits zeigte es auch Kontinuität ( was die Militär- und Grenzpolitik anging ). Gratian war den Quellen zufolge fromm, sehr gebildet und nicht unbegabt. Der Politik galt jedoch nicht in erster Linie sein Interesse, und es scheint ihm an Entschlossenheit gefehlt zu haben; ebenso war er recht stark von seinen Beratern abhängig,
… im Jahr 588 an einem Freitag meutern die Truppen an der persischen Grenze gegen den neuen und fähigen Magister militum per orientem Priskos, nachdem Kaiser Maurikios eine Kürzung des Soldes angekündigt hatte, um so seine Feldzüge auf dem Balkan gegen Slawen und Awaren finanzieren zu können. Die Perser können jedoch diese Lage aufgrund eigener Schwierigkeiten nicht ausnützen.
… im Jahr 1821 an einem Montag gibt es viele bedeutende griechische Erfolge in Patratsaki/Fthiodis durch Roukis, Kondojannis und Trakas; in Mili bei Mantinia durch Andonios Kolokotronis; in Selimna bei Mantinia durch Theodoros Kolokotronis und Kostis Delijannis; in Mendenitsa/Lokris durch Ioannis Diovounitis und in Vogortsa durch Markos und Notis Botsaris, sowie Georgios Drakos.
… im Jahr 1823 an einem Freitag beendet die 2. Nationalversammlung in Astros ihre Arbeit.
… im Jahr 1826 an einem Dienstag nimmt die neue Regierung ihren Sitz in Nafplio.
… im Jahr 1897 an einem Sonntag beginnen die Kampfhandlungen im türkisch-griechischen Krieg, der in Hellas auch Schwarze ´97 ( Μαύρο '97 Mavro '97 ) und Unglücklicher Krieg ( Ατυχής πόλεμος Atichis polemos ) heißt. Vorausgegangen war am 15. Februar die Landung griechischer Truppen unter Kronprinz Konstantinos auf Kreta, um den dortigen Aufstand zu unterstützen, und das Auslaufen eines türkischen Ultimatums. Der Krieg endete mit einem Sieg der Osmanen, die griechischen Truppen unter Kronprinz Konstantin wurden sowohl auf Kreta als auch in Thessalien entscheidend geschlagen. Die osmanischen Truppen waren kurz zuvor von deutschen Militärberatern neu strukturiert worden. Auf Druck der europäischen Großmächte erhielt Kreta im Friedensvertrag vom 4. Dezember 1897 weitgehende Autonomie; die Insel wurde zu einem internationalen Protektorat unter der Regierung Prinz Georgs von Griechenland erklärt, faktisch war das Protektorat jedoch nun multinational ( russisch-britisch-französisch-italienisch ).
… im Jahr 1917 an einem Mittwoch wird in Blankenburg/Harz die am 6. Februar 1981 in Madrid gestorbene Königin von Griechenland, Enkelin Kaiser Wilhelms II., Friederike Luise Thyra Victoria Margarita Sophia Olga Cecilia Isabella Christa Prinzessin von Hannover, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg geboren.
… im Jahr 1932 an einem Montag verkündet die Regierung Eleftherios Venizelos ein Moratorium zur Rettung der Drachme.
… im Jahr 1935 an einem Donnerstag wird in Kairo der Regisseur Kostas Ferris geboren.
… im Jahr 1941 an einem Freitag erschießt sich der Ministerpräsident Alexandros Korizis im Beisein seiner Ehefrau. Vorausgegangen waren in einer Krisensitzung am 18. April 1941 Meinungsverschiedenheiten zwischen dem König und ihm über die weitere Politik des nunmehr fast vollständig durch die Deutschen besetzten Landes.
… im Jahr 1970 an einem Samstag wird die Deportation von in Hotels in Varibombi und Drosia ohne Haftbefehl verhafteten 32 Offizieren und Zivilisten nach Kithira, Samothraki und Makrokomi beschlossen. Unter den nach Kithira Deportierten befinden sich Generalleutnant Spiros Moustaklis, Oberst Pandelimon Kalamakis, Oberstleutnant Andonis Drosojannis, der Journalist Jannis Amanatidis und der Tierarzt Ippokratis Savvouras.
… im Jahr 1983 an einem Montag wird in Athen die Sängerin Natassa Bofiliou geboren.
… im Jahr 1996 an einem Donnerstag werden 18 griechische Touristen bei einem terroristischen Bombenanschlag in Kairo vor dem Hotel Europa in Kairo getötet, 16 weitere verletzt. Die Verantwortung übernimmt eine Organisation „ Gamah al Islamyiah „, die Israelis als Ziel hat.
… im Jahr 2004 an einem Sonntag erschüttern schwere Unruhen zwischen Polizei und Fans Athen vor dem Meisterschaftsspiel zwischen Panathinaiko und Olimbiako. ( Die Mannschaften werden sich 2:2 trennen. )